[8L] S3: Frage zum Allradantrieb

hallo!

ich habe mal eine frage ich habe mal ein wenig über den allradantrieb bei wikipedia gelesen speziell 4motion/quattro mit haldexkupllung und da gibt es 2 varianten die 1 variante hat beim rückwärts fahren auch allrad antireb und die andere variante hat das nicht welche variante ist dem im audi s3 vfl verbaut???

es gibt mittlerweile schon mehrere versionen…

hier mal ein kleiner auszug aus Wikipedia…beantwortet jetzt zwar nicht alle fragen aber immerhin paar interessante infos:

[quote]
Es existieren mehrere Generationen an Haldex-Kupplungen (1 bis 4, Stand 2009, siehe Weblinks). Der Sperrwert der Haldex-Kupplungen Generation 1 bis 3 wird hauptsächlich gesteuert vom Drehzahl-Unterschied der angetriebenen Achsen mit dem Ziel der Traktionsmaximierung.

Generation 4 verfügt über eine elektrische Ölpumpe mit Druckspeicher und kann zur Steigerung der Fahrdynamik eingesetzt werden, um z. B. auch ohne Radschlupf das Fahrzeug zu stabilisieren, bevor unerwünschte Fahrsituationen eintreten. Funktionen wie eine Sperrung der Haldex-Kupplung im Fahrzeugstand zur Unterstützung der Traktion bei der Startbeschleunigung sind mit der vierten Generation möglich.
[/quote]

gibt kein "richtigen" Quattro mit Haldex. Die haben alle Torson…

ja ich weiß das der haldex kein echter quattro ist wie die originalen oder die längseingebauten motoren die haben ja auch permanenten :wink: bloß ist trotzdem schön wenn man sagen kann ich habe quattro antrieb :wink:

aber trotzdem steht die frage noch hat der s3 rückwärts auch allrad ja oder nein ??:slight_smile:

Also ich wohne am Berg und hab im Winter immer rückwärts eingeparkt da haben die Räder hinten auch mit gearbeitet!

Ich lese das zum ersten Mal aber nun gut. Meiner funktioniert auch rückwärts.

also lässt mich das daraus schließen das der s3 auch rückwärts allrad hat??

Im Prinzip: ja
Im Zweifel: ausprobieren :wink:

ja immoment ist ja leider noch kein winter :wink:

dann fahr deinem Nachbarn doch einfach den vorgarten umpflügen :happy:

hehe :wink:

naja gut, was heißt echter Quattro ? Der S3 hat permanenten Allradantrieb, weil min. zu 10% die Hinterachse mit antreibt, bei bedarf glaube ich bis zu 50%
es gibt bei beiden vor und nachteile. Vom Torsen-Allr.Antrieb gibt es auch ein paar peinliche Videos für Audi bei Youtube. Wenn nur die Hinterachse schlupf hat dreht an der Vorderachse nichts mehr

Q5 vs X3

der s3 und alle anderen 4-motion haben das NICHT.

was es heißt ECHTER QUATTRO ------>>>> quattro-Antrieb – Wikipedia.
Wer beide Antriebe mal gefahren hat bzw. ist,Nässe,Schnee,Matsch,Gelände ect. ect. cet. kennt den Unterschied und weis um die Qualität zu schätzen vom Vorteil des ECHTEN Quattro Antriebes. Klar, Haldex bzw. 4-Motion Konzepte sind immer noch bessere Wahl als Heck oder Front Antrieb. Aber nicht zu Vergleichen mit dem echten Alllrad QUATTRO von Audi.

Gruß´Andy

Beim Quattro (Torson) ist das so, das die Räder mit dem höchsten Schlupf angetrieben werden. Je höher der schlupf desto mehr werden diese Räder angetrieben, desto weniger die Räder, die kein Grip haben. Bei 100% Schlupf an einer Achse tut sich nichts mehr. Obs das in der Realität gibt, lass ich mal dahin gestellt. Aber weil das mit dem Quattro ja so schlecht funktioniert, kommt der A6 Allroad im Test auf dem schneebedeckten Berg höher als der BMW :wink:

Die ursprüngliche Frage ist wohl beantwortet, deswegen ein bisschen OT:

Momentenverteilung mit Haldex: prinzipiell 100/0 bis 0/100. Diese 10%, oder wieviel auch immer da gerne für die Hinterachse angegeben, werden beziehen sich soweit ich weiß nur auf Reibung der ungeschalteten Kupplung durch das Ölbad und leichtes Schleifen der Reibbeläge. Müsste meiner Meinung nach etwas weniger sein, ist aber ausgekuppelt sowieso irrelevant.
Als wirklich permanent kann man das nicht bezeichnen finde ich, da i.d.R. die Kupplung erst geschaltet wird, wenn eine Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse festgestellt wird. Die neueren Haldex-Generationen (mit elektrischer Ölpumpe) können theoretisch einen permanenten AWD erzeugen. Ob die Steuergerätesoftware das auch macht, wage ich anzuzweifeln (Verspannungen beim Rangieren usw.).

Was die Torsen-Getriebe angeht: Die müssen an beiden Abtrieben ein gewisses Moment erfahren, um ihre Sperrwirkung zu entfalten. Das ist konstruktionsbedingt einfach so. Dass die bei synthetischen Versuchen, wie z.B. Rollen auf einer Rampe, gegen ein x-Drive keine Chance haben, ist klar. Solch extrem geringen Reibwerte, wie die Rollen sie simulieren, kommen aber in der Realität fast nie vor. Selbst bei einer Achse auf blankem Eis und der anderen auf trockenem Asphalt sollte die Reibung ausreichen, um ein Sperrmoment zu erzeugen.

EDIT: Und ihr wart wieder schneller :smiley:

dafür hast du es noch besser beschrieben!

Ich habe auch mal ne Frage: Mein Audi A3 Quattro 2,0l Tdi 2008 hat auch eine Haldex Kupplung, wenn ich jetzt auf einer Scheefahrbahn bergabfahre und auf die Motorbremse gehe, bremst die hintere Achse auch mit, oder schaltet die Haldex diese weg?

Imho weg.