[8L] S3-Felgen auf A3 Ambition eintragen? Gutachten?

Guten Abend zusammen,
ich hab im Moment ein Angebot von einem Bekannten, dem ich einen Radsatz S3-Felgen abkaufen könnte. Er hatte sie per Einzelabnahme auf nem Golf eintragen lassen.

Meine Frage is jetzt: Falls ich diese Felgen kaufen sollte, muss ich die dann eintragen lassen für meinen A3 TDI Ambition oder is das nicht nötig? Wenn JA, muss ich da ne EInzelabnahme machen lassen oder gibts da eine Art Teilegutachten für diese originalen Felgen und wo bekomme ich das her?

Die Felgen sind 17 Zoll. Mich wundert jetzt nur warum die ET 32 haben, mein A3 hat ET 38… ??

Ach ja: die Reifen sind nur 195/40, könnte das vll. Probleme geben? Ich schätz mal dass der S3 mindestens 205 hat ab Werk oder?

Ich Danke euch für eure Hilfe !! ich hab da wirklich null Ahnung auf dem Gebiet, deswegen hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt…

ein frohes Fest euch allen und schöne Feiertage!
Jonas

wenn im Fahrzeigschein die größe noch nicht eingetragen ist, musst du sie eintragen lassen!
Am besten bei audi ein gutachten für die felgen besorgen sonst wirds nicht so einfach die einzutragen denke ich.

ET32 ist kein problem, die Reifen passen auch.
Sind das Winterreifen? da nur 195?

danke für die schnelle Antwort!!
Die Reifen sind Sommerreifen, keine Winterreifen. 195 is meiner Meinung nach auch komisch für S3-Felgen und Sommerreifen, aber dann geht wenigstens net so viel Beschleunigungsvermögen verloren bei meim A3 :wink:

Also ein Gutachten bei Audi sagst du? - jaa okay, weiß zufällig auch jemand wie leicht sowas zu bekommen ist? muss ich da die Felgen schon mit hin nehmen zu Audi? Wie sieht es da mit den Kosten aus für ein solches Gutachten?

lg Jonas

probleme können mit querschnitt geben da du wahrscheinlich tacho einpassen musst. habe auch reifen 215/40/17 bin mir immer noch am übelegen ob ich die aufziehen soll! man braucht querschnitt 45 dann braucht man kein tacho anzupassen! welchen gewichtindex haben deine reifen meine die die jetzt auf s3 felgen montiert 91 oder weniger?

traglastbescheinigung:

http://www.audifelgen.de/pdf/8L9601025.pdf

Also Gutachten gibt´s bei Audi nicht für Originalfelgen. Und die Reifengröße 195/40R17 ist für den A3-8L im Durchmesser zu klein. > falsche Geschwindigkeitsanzeige. Ausserdem hast du beim A3 mit dieser Reifengröße auf der Felge wahrscheinlich ein Traglastproblem.

Ich hab diese Felgen bei meinem A3-Umbau mit eintragen lassen. War absolut gar kein Problem.

mfg und schöne Weihnachten

traglast kann man selber ausrechnen und eintargen lassen z.b bei einem 1.6 reicht 83 vollkommen aus da die achlast ist nur 890kg.