[8L] S3 Facelift Kombiinstrument nachrüsten

Hallo, ich fahre einen Audi S3 Vor Facelift, und wollte nun das Kombiinstrument des Facelift Modells nachrüsten, ist dies möglich, da es ja mit CAN BUS ist und das Vor Facelift KI ja nicht, wie ist es mit den Wehfahrsperren Versione. Sind diese Kompatibel. Umpinnen und sonstiges sollt ja kein Problem sein …??

Liebe Grüße

Es ist nicht einfach so möglich.

Ich meine hier mal gelesen zu haben das es jemand gemacht hat, er aber das innenleben des Alten KI als "Black-Box" nutzen musste, es war also vor dem neuen KI geschaltet.

Aber wenn dein S3 ein VFL ist und kein CAN hat geht es nicht.

Grüße

Es ist ein VFL, hmm gibts da keine Möglichkeit. Bei meinem vorherigem Audi A4 B5 Facelift aber mit altem KI, also auch ohne CAN-BUS hab ich damals auch ein CAN-BUS KI nachgerüstet, das auch problemlos lief mit Radio Anzeige im FIS, der A4 hatte damals sogar davor kein FIS sondern wurde von mir auch alles nachgerüstet. Da gabs ne super Anleitung, also geht das beim S3 nich so einfach?? bei meinem alten A3 hab ich das damals auch nachgerüstet, das ist aber ewig her, damals von umfeldbeleuchtung.
Gruß
PS. Hat vllt noch jemand nen Tipp???

Also FIS nachrüsten ist kein Problem.
Das kannst du auch mit einem VFL machen darum geht es nicht.

Aber das Problem wird eben die sache mit dem Can bus sein.
Wie es bei deinem A4 gehen konnte weis ich nicht, weil ich das auch nicht ganz Glauben kann das ja ein Can Bus tacho an eine nicht Can bus leitung einfach so angeschlossen wurde.

Ich rufe mal nach meinem Freund @ Molkereifachmann
der kann dir das genauer sagen und mich ggf. Korrigieren :slight_smile:

Hey,

lies dir mal diesen Beitrag durch: http://www.a3-freunde.de/forum/t103546/8L-fis-mit-can-bus-nachruesten.html#1020378

Also es ist wohl möglich. Natürlich musst du einige Kontakte an den Tachosteckern umpinnen aber das wars dann auch schon. Die A3/S3 KIs mit CAN-Bus scheinen wohl auch noch mit analogen Signalen klar zu kommen, sonst gäbe es da Probleme.
Die Wegfahrsperre stellt kein Problem dar, egal welches S3 KI du dir aus dem FL besorgst.

Also außer zu der Wegfahrsperre kann ich dir auch nur das sagen, was in dem Beitrag steht, da ich keinen CAN-Bus Tacho in ein Non-CAN-Bus Fahzeug eingebaut habe.

Gruß

Constantin