[8L] S3 ESP Problem nach Wechsel Servolenkung

Hi Leute, habe vor ca 2 Monaten meine Servo getauscht.

In meinen S3 APY wurde eine Lenkung aus einem A3 eingebaut (MKB ARZ BJ 96). Haben ja auch schon einige so gemacht.

Das läuft auch alles soweit super bis auf das ESP - dachte anfangs, es läge an den Winterreifen und deren Profil, aber auch nach dem Wechel auf die Sommerpneus besteht noch die selbe Symptomatik: Bei Lenkwinkeleinschlag von über 90° greift das ESP ein, also meisten beim Abbiegen in engen Kurven oder Kreisverkehr. Zum Glück lässt es sich deaktivieren, dennoch schade auf das Feature zu verzichten, wenns schon ab Werk drin ist^^

Next Step war die Fehler auszulesen, nur leider wirft die Lenkung keine Fehler ab ;( Die Lenkung ist auch um einiges leichgängiger als die originale vom S - kann aber auch sein, dass die die ganzen Jahre über schon einen weg hatte …

Könnte der Querbeschleunigungssensor im Eimer sein?

Oder meint ihr, dass der Tausch der Lenkung an sich das Problem war, dass das Teil also nur bedingt kompatibel ist, da die Lenkung aus einem A3 verwendet wurde … ?!

Fürs ESP gibts so ne Grundeinstellung die man per VCDS auslösen kannst, da muss man dann recht zügig einen Kreis rechtsrum fahren und einen linksrum.
Hatte das mal an meinem Golf 4.

hmm … Muss ich mal mit meinem Schraubolino abklären, aber ich glaub sogar, dass er das schon gemacht hatte - ich hau ihn aber trotzdem nochmal drauf an - Danke Dir :wink:

Basic Setting
Sensor for Steering Angle (G85)

Prerequisites:

Start the vehicle.
Turn the steering wheel one turn to the right and one turn to the left.
Drive in a short distance straight line on a level surface at a speed not higher than 20 km/h.
If the steering wheel is straight during the test drive then stop the vehicle with the wheels pointed straight.
Ensure that the steering wheel is not moved again.
Keep the engine running and do not switch off the ignition.
System voltage at least 12.0 V.

[Select]
[03 - Brake Electronics]
[Coding-II - 11]
Enter 40168, to enable the basic setting.
[Do it!]
[Basic Settings - 04]
Group 060
[Go!]
Activate the Basic Setting.
[ON/OFF/Next]
After a successful basic setting, field 2 should say "OK".
[Done, Go Back]
To make sure the basic setting was succesful, check the sensor again.
[Measuring Blocks - 08]
Group 004
[Go!]
Check field 1, the value has to be between -4.5 and +4.5 °.
[Done, Go Back]
[Close Controller, Go Back - 06]

reicht dein english soweit oder soll ich es übersetzen?

haha wobei mir die google.de übersetzung auch gefält

Starten Sie das Fahrzeug.
Drehen die eine Windung Lenkrad nach rechts und nach links drehen.
Fahren Sie in einem kurzen Abstand geraden Linie auf einer ebenen Fläche mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 20 km / h.
Wenn das Lenkrad gerade während der Testfahrt dann halten Sie das Fahrzeug mit den Rädern zeigte gerade.
Sicherzustellen, dass das Lenkrad nicht mehr bewegt.
Halten Sie den Motor laufen und nicht ausschalten der Zündung.
Systemspannung mindestens 12,0 V.

Ah, geil, danke - I'll try that out :yes:

so, Neuigkeiten. Hat leider nicht gefunzt ;( sind genau nach Plan vorgegangen. Könnte es evtl doch eine Inkompatibilität sein, weil die Lenkung einem A3 entnommen wurde?

Hmmmm dass S3 lenkgetriebe soll ja anders sein ?! Aber kp ob dass stimmt oder es nur ein Gerücht ist