Ich habe mich eben schon durch archivierte Themen zu diesem Problem durchgearbeitet,leider nicht so die Lösung gefunden,die ich mir vorstelle.
Ich habe das Problem schon länger, dass er mir plötzlich in den Notlauf geht. Natürlich geht die EPC-Leuchte an und ich habe keine Leistung mehr. Wenn ich ihn dann aus mache,ein paar Sekunden warte,starte,läuft erwieder ganz normal. Das blöde ist,im Fehlerspeicher ist kein Problem mehr drin.Also bin ich mit Laptop gefahren(manchmal bei jedem Fahren,manchmal wochenlang nicht),bis er wieder das Problem hatte.sporadisches Problem Gaspedalstellungsgeber.Lösch ich den Fehler während der Fahrt,geht er auch wieder richtig.
der Freundliche meint,es könnte die Drosselklappe,das Gaspedal oder nen Masseproblem sein.
Hat wer von euch auch dieses Problem schonmal gehabt,wenn ja,wie gelöst. Ich möchte nicht auf Verdacht Teile wechseln.
Hab eben auch gelesen,es könnte an einer zu schwachen/kaputten Batterie liegen?
Das Wort Masseproblem macht mir die meisten Kopfschmerzen, denn der Begriff ist ziemlich weitläufig.
Vielen Dank schonmal
ja,Drosselklappe ist sauber. Den Fehler selber zu erzeugen,hab ich bisher noch nicht geschafft.Da meine Batterie kaputt war,bekomm ich morgen oder übermorgen ne Neue,dann teste ich mal weiter.
Sonst noch wer ne Idee?
So,da bin ich nochmal.meine tolle EPC Leuchte nervt weiterhin—unregelmäßig und nicht vorhersehbar.
Hab jetzt nen Tip,mal die Potis der Drosselklappe und des Gaspedals durchzumessen.hat schonmal jemand das Gaspedal ausgebaut? Kann man den Luftmassenmesser eig auch testen?
Und was kostet denn der Luftmassenmesser beim Freundlichen?
vielleicht hat der Ein oder Andere das Thema verfolgt und ist auf ne Lösung gespannt.
Ich habe alle Teile( Gaspedal,Drosselklappe und LMM) ausgebaut und mal durchmessen lassen,ob die Ein- bzw Ausgangsignale passen oder ob es da unerklärliche Signale gibt. Alles ok! im ersten Moment,leider. Denn nen Fehler wäre schön gewesen.Also alle Teile mal geöffnet und die Schleifbahnen überprüft—alle gut.
Im LMM ist ein Widerstand,der nur gesteckt ist,vielleicht ist der ja locker…ok,LMM aufgemacht und siehe da…äh nix,kein Widerstand mehr da. der ist wohl dem Turbo zum Opfer gefallen.
Also,neuer Widerstand (ist nen "Cent"-Artikel) rein, alles montiert und eingebaut,Fehlerspeicher gelöscht und nach der ersten Testfahrt scheint alles ok. Ein nochmaliges Auslesen bestätigte das. Ich denke,ich hab die Lösung gefunden.
Jetz bin ich auf die nächste laaange Tour/Testfahrt gespannt.
Nur mal so zur Info: Wenn der LMM nicht funktioniert, geht dein Auto trotzdem nicht in den Notlauf! Er hat zwar etwas weniger Leistung und sollte im Stand etwas unrund laufen aber EPC darf deswegen nicht angehen.
Hab es auch nicht als böse aufgefasst.Ich habe ja zum Glück keinen LMM gekauft. hab ja nur die Diode getauscht(bzw wieder angebracht).
Sollte mein Problem wiederkommen,halte ich euch auf dem laufenden
Muss dieses Thema leider aufrageb da ich auf dem Schlauch stehe, Habe mkb aum
Bei mir geht der Motor sogar aus wenn ich in stand stehe… nicht immer aber sporadisch.
Bei einem Neustart ist die EPC Lampe an und auto läuft im notlauf.
Einer einen Tipp was auf jedenfall der Grund sein könnte.
Wie ich merke ist dies ein Marken/Model Übergreifendes VAG Problem
Hast Du die Drosselklappe mal neu angelernt? Sollte man nach jedem Batterieabklemmen und nach ner Reinigung sowieso machen.
Kann sonst kreative Einträge im Speicher hinterlegen ^^
Was auch nen tollen sinnlosen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt ist wenn man einen Tacho aus einem Fahrzeug mit Can (FL) in eines ohne CAN (VFL) einbaut ohne korrekt umzucodieren. Besonders biestig weil so ein Fehler meist erst nach einer Weile auftritt und man den Tacho gar nicht mehr im Verdacht hat.
bekommt man den Fehler eigentlich mit einem Bosch scanner auch raus?
Habe es mit meinem OBD adapter versucht aber er zeigt nichts an.
Einen der das VAG Tool hat kenn ich leider nicht und VW verlangt angeblich 80,- fürs auslesen
Ich muss zugeben, das er auch ein starkes pfeifen nach knapp 3500rpm bei vollast verursacht und das seit längerem.