[8L] S3 Drucktest Dichtigkeitsprüfung Schlauch Ladedrucksystem

Hi,
da mein S3 ab ca. 3/4 Last laut zu pfeifen begann, habe ich einen Drucktest des LD-Systems machen lassen.

Ergebnis: Der rote 90- Grad LD-Schlauch direkt hinter dem LD-Rohr und vor dem Turbolader hat einen Riss. Trotzdem konnte man den Wagen bis dahin problemlos schonend bewegen, da sich der Riss erst bei sehr hohem Ladedruck bemerkbar machte.

Beim Drucktest wurde unfachmännisch für ca. 2-3 Sekunden der volle Druck vom Kompressor (ca. 6 Bar?) auf das LD-System gegeben, wodurch sich kurz die Schläuche aufblähten und ein lautes Pfeifen zu hören war. Vermutlich Luft, die durch den bestehenden Riss entwich.

Nun qualmt der S3 im warmem Zustand ziemlich stark aus dem Auspuff und aus dem Motorraum im Bereich des Risses. Meint ihr, dass er bloß qualmt, weil Öl im unteren LD-System (z.B LLK) aufgewirbelt wurde und nun verdampft? Das wäre doch harmlos und müsste nach einigen km wieder aufhören, oder? Sind dadurch Folgeschäden an den anderen Schläuchen möglich?

Im Fehlerspeicher steht passenderweise nur "LMM Wert zu klein", also keine anderen Fehler, die z.B. auf ein zu fettes Gemisch schließen lassen würden. (was auch den Qualm hinten erklären würde)

Ich habe mir nun einen verstärkten Schlauch von Forge bestellt und werde ihn in den nächsten Tagen wechseln. Was tun, wenn das Qualmen danach nicht aufhört?