[8L] S3 Chrom Spiegelkappe

Hallo,

ich möchte gerne an meinem A3 8L Baujahr 01/2001 die Chrom Spiegelkappen montieren. Bei ebay finde ich bei den Artikeln öfter den Hinweis "Nur für Fahrzeuge mit gleich großen Spiegeln = 175mm!".
Auf der Fahrerseite habe ich noch die Unterteilung außen mit einem andere Winkel im Spiegel… Auf der Beifahrerseite nicht. Heißt das ich habe zwei unterschiedlich große Spiegel (Fahrerseite groß / Beifahrerseite klein)?

Link zum Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Audi-Chrom-Spiegelgehause-Spiegel-Gehause-A3-S3-8L-/110592416981?pt=DE_Autoteile&hash=item19bfd25cd5

Dann gibt es aber auch ein Angebot vom selben Händler, wo die Fahrzeuge aufgelistet sind die kompatibel sind:
http://www.ebay.de/itm/Audi-Chrom-Spiegelgehause-Spiegel-A3-S3-8L-A4-S4-B5-8D-A6-S6-4B-C5-Avant-/400566834986?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2001|Model%3AA3&hash=item5d43a4d72a

Hier steht in der Beschreibung der gleiche Satz, und auch nochmal die Fahrzeuge die kompatibel sind… Jedoch nicht das 2001er Baujahr was aber in der Tabelle darüber aufgeführt ist.

Kann mir jemand erklären welche Kappen ich denn nun brauche?

Guck mal im Wiki nach den Unterschieden zwischen VFL und FL a3 8L

Habe mal hier geschaut (hoffe du meintest diese Wiki… in der Wiki vom forum hab ich nichts gefunden):

Dort steht u.a.:

neues Außenspiegeldesign (jetzt rechts und links gleich groß)

Aber das trifft ja auf mich dann eigtl. nicht zu, da ich einen Spiegel mit anderem Winkel habe und einen ohne. Aber auch laut Fahrgestellnr. hat mein A3 das Baujahr 2001. Irgendwie finde ich das verwirrend?

Keule, es geht nicht um das Spiegelglas, sondern um die Größe der Fassung im Vergleich rechts links, gleich groß (FL) oder unterschiedlich (VFL, rechts kleiner) :wink:

Anders ausgedrückt: Du hast entweder zwei gleich große Spiegelgehäuse am Karren, oder eben eins (das rechte - sprich Beifahrerseite) ist kleiner, die Kappen passen - logisch, wenn man sich diese mal eben anguckt^^ - nur in der Variante beide gleich groß - jetzt alle Klarheiten beseitigt?! :stuck_out_tongue:

Schau dir dein Auto einfach an !!! Wenn der rechte kleiner ist = Vorfacelift was bedeutet, dass die Rechte kappe kleiner sein muss also NICHT gleichgroß!

Der Artikel im eBay-link bezieht sich übrigens nicht auf Aufsteckkappen, sondern komplette Gehäuse - d.h alte Spiegel ausschlachten und in die neuen umpflanzen - schon klar?!

http://www.ta-autoteile-shop.de/Exterieur-Chrom-Spiegelabdeckungen-in-pro--Chrom-Spiegelgehaeuse-Audi-A3-8L--A4-B5--A6--A8/a8573052_u160/

Die werden es vermutlich werden. Dass das komplette Gehäuse sind ist mir schon klar…
Wie meinst du das mit umpflanzen… Ich werde doch nur das Gehäuse tauschen müssen?

Ja klar, den ganzen Kram (Motor, Spiegelhalter, Glas, Kabel, […]) aus den alten raus und ins neue rein. :slight_smile:

Ich dachte ich müsste nur das Gehäuse demontieren und die Chrom Spiegelkappen wieder dran bauen?
Wie umfangreich ist denn der Umbau?

Ist ne Sache von max. 10 min für beide Spiegel umbauen.
Glas raus, Gehäuse tauschen und Glas wieder rein.

Wäre es nicht auch möglich sich die neuen Gehäuse zu kaufen und einfach ein neues größeres glas zu benutzen um so das Problem der Größe zu umgehen ?

Habe den umbau auch vor aber möchte beide Spiegel in einer Größe haben…

lg

glaub nich, weil der Aufnahmefuss beim kleinen anders ist… Weiss ich aber nich zu 100%

Falls intresse besteht, hab noch orginale s3 komplett Spiegel hier liegen… Aus Alu…Beide gleich groß, beheizt und elektrisch verstellbar

Grüsse

Was würdest du haben wollen ?

Hab dir ne PM geschrieben…

Ich habe letztens die Spiegelkappen an meinem A3 Bj. 2002 montiert.
Sehen gut aus und von der Passgenauigkeit sind sie ok.
Habe sie mit Liquid Glass beschichtet um die Langlebigkeit zu erhöhen.

Kann sie nur weiter empfehlen.