habe mir heute einen langersehnten Wunsch erfüllt und einen absolut originalen Audi S3 8l, Baujahr 2000 gekauft. Dieser hat Vollausstattung und 158tkm, befindet sich aber in einem technisch einwandfreien Zustand.
Nun meine Fragen an Euch Erfahrene. Kann ich das Fahrzeug ohne Bedenken noch per Chiptuning leistungssteigern lassen?
Und wenn ja, welche Empfehlung an seriösen Tunern könnt ihr mir im südbayerischen Raum geben?
Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum netten Wägelchen
Zur eigentlich Frage: Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen und eine Garantie, dass es problemlos halten wird kann dir keiner geben. Kann sein, dass du jahrelang problemlos fährst oder es kann aber auch sein, dass dir dein Motor um die Ohren fliegt.
Wenn du aber weißt, dass mit dem Wagen pfeglich umgegangen wurde und er sich noch in Gutem Zustand befindet kann man ihn durchaus noch chippen lassen. Einige Teile verschleißen dadurch natürlich etwas schneller aber wenn man ihn nicht täglich bis zum geht nicht mehr prügelt sollte man keine Probleme haben.
Meinem wurde 2001 von Oettinger eine Leistungskur verpasst und er fährt heute immernoch, KM-Stand derzeit bei 230.000 km
So nach ein paar Recherchen werd ich nun meinen S3 bei s-Tec oder Muggianu chippen lassen! Beide sind ca 150 km weg und erscheinen mir als sehr kompetent! Das schubumluftsystem von Muggianu soll ja auch sehr gut funktionieren!
S-Tec und Muggianu sind beide zu Empfehlen! Den Chip für den K03 hatte ich von Muggianu, der K04 Umbau wurde von S-Tec programmiert und funktioniert auch tadellos!
Kannst mich dazu gerne mal anrufen oder eine Mail schreiben. Forenmitglieder bekommen ja bekanntlich Rabatt
Einzelheiten kann man am besten am Telefon klären (KM-Laufleistung; wurde schon was am Auto geändert; was ist an Leistung möglich usw)…
heute war ich nun bei der Leistungssteigerung für meinen S3. Das Auto macht jetzt gleich nochmal soviel Freude War in Geretsried bei Muggianu. Kann ich nur weiterempfehlen!!! Nahm sich sehr viel zeit und hat mir jeden Schritt ausführlich erklärt. Absolut korrekter Mann. War somit ein total interessanter und gelungener Tag. Und dass beste war ich hab noch nen tollen Forumsrabatt bekommen zum Abschluss konnte ich sogar noch mit einem 1.8T K 16 Umbau von ihm mitfahren. SENSATIONELL :-)!
Ich habe meine S3 bei Koch in Schopfheim chippen lassen. Lief alles sehr gut. Schön viel Drehmoment . Die Lsietung brachte der Wagen nicht ganz, da es zu warm war. Aber der Koch ist super. Nur zu empfehlen. Jeden den ich bisher getroffen habe, konnte mit ihn empfehelen