[8L] S3 Bremsscheiben vorne verzogen

Hallo zusammen,

Habe vor ca. 20 tkm die Scheiben samt Klötze gewechselt (ATE). Alte Scheiben und Klötze (Original Audi) waren fertig, dazu kam vibrieren beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten usw.

Jetzt geht es leider schon wieder los, Bremsen aus über 140 km/h verursacht Vibrationen, je öfter man bremst desto stärker wird es. Scheiben selber sind noch weit von der Verschleißgrenze entfernt, die Klötze haben auch noch über 1cm Belag. Ich habe extra drauf geachtet das ich nicht mit heißen Scheiben oder nach langen Fahrten den Wagen oder Felgen wasche.

Neuer Satz kostet nun zwar echt nicht die Welt, aber insgesamt trotzdem ärgerlich. Da haben die Original Audi Scheiben + Klötzer deutlich länger durchgehalten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den normalen ATE Scheiben beim S3 gemacht hat?

Hast du die Bremse auch ordentlich eingefahren??

Wenn sie die ersten 20 tkm keine Probleme gemacht haben, vermute ich mal schon oder ?! Hab darauf geachtet Anfangs keine Vollbremsungen oder ABS auszulösen, aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten nur mit mittlerem Pedaldruck gebremst, gibt es ja genug grobe Anleitungen im Internet wodrauf man achten sollte. Hatte nach ca. 4000 km ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC auch danach hatten die Scheiben nicht den Hauch eines Schlags.

Kommt die Vibration nur beim bremsen oder auch so? Wir verbauen eig nur ate Scheiben und Klötze sind eigentlich immer top gewesen nicht das deine ein produktionsfehler haben

Tschuldige, hatte 20 km gelesen, und nicht 20 tkm :frowning:

Hmm…entweder dann ein Produktionsfehler (Material ermüdet zu schnell/früh), wie schon erwähnt, oder ne andere Sache wäre, wie du bremst?
Abruppt und feste, oder eher länger und dafür nicht so hart?
Ansonsten, Bremsanlage ist freigängig und die Klöze nicht schief abgebremst?

Nein ist nur beim Bremsen, Querlenker etc. ist alles in Ordnung bzw. nichts ausgeschlagen, war auch gerade erst beim Tüv. Ich bremse in der Regel eher kurz und dafür stärker bzw.mit mittlerem Druck würde ich sagen. Bremst man leichter und dafür länger spürt man es nicht so stark. Sobald man unter 100 km/h fällt ist davon auch nichts mehr zu spüren, egal ob leicht oder stark gebremst. Die Klötze sind absolut gleichmäßig abgefahren, Scheiben haben auch keine Riefen oder erkennbaren Grad. Rein von der Abnutzung der Scheibe her, würde die Scheibe denke ich locker ihre 40 - 50tkm schaffen bis die an der Verschleißgrenze wäre, deswegen ist es ja so ärgerlich.

ATE ist, wie ich finde, auch keine super Marke.
Letztens habe ich mal was Interessantes gelesen. Da könnte was dran sein;
http://www.otto-zimmermann.de/de/service/faq.html#VerzogeneBremsscheibe

hatte genau das selbe problem bei nem fiesta iv, scheiben und kloetze sahen gut aus. hab sie trotzdem gewechselt, seit dem isses weg. also koennte gut sein das die scheibe einen weg hat. guter beitrag xGx… wusste ich nicht, hab damit nur gute erfahrungen gemacht eigentlich