Sind der Sättel der Bremsanlagen identisch?
Wenn der 312er Sattel einen größeren Kolben hat, hast du mehr Volumen, dass erstmal gefüllt werden muss. Somit einen weicheren Bremspunkt.
Da hilft nur ein anderer Hauptbremszylinder und Stahlflexleitungen.
hmmmm, finds nur komisch das ich davon nie was gehört hab beim Bremsanlagen umbau. Klingt aber logisch. Hab jetzt 2 Möglichkeiten / Alte Bremsanlage vorne "nur" mit Haltern / Dann passen aber die Beläge nicht mehr für 120€… oder der Hauptbremszylinder. Welchen Hauptbremszylinder soll ich dnan nehmen.
Weiß nicht ob es bei diesen Bremsanlagen so ist.
Hab mich nur über den Umbau von der S3 Anlage auf Porsche 6 Kolben und R32 Scheiben informiert.
Und bei diesem Umbau bekommt man eben einen weicheren Druckpunkt.
Der S3 hat vorne doch die 312er drauf, oder?
Beim 8P haben die 288er und die 312er die gleichen Sättel vorne, nur die Halter sind andere…
Wenn dem beim 8L auch so ist, liegts zumindest schonmal nicht daran.
mal ne frage. Mir ist aufgefallen das meine Kupplung viel weniger druck hat und vieeeeel später kommt. Hab seit 2 Monaten ein EMS 3,9kg + Sachs Vr6, am anfang war alles richtig knackig und sehr früh, jetzt seit der Bremse?!?! irgendwie anders. Einbildung?? oder eine Lösung zu meinem Problem.
naja leute danke für Tipps und Antworten, hat leider alles nichts gebracht. Werde mich an das lasche Bremspedal wohl gewöhnen müssen, Bremsen tuts ja richtig geil mit den EBC redStuff. Wieviel PS bekommt man eig. mit der S3 Bremsanlage eingetragen? Weil baue im moment mit nem 2. Motor auf GT3076 um. ?
was noch zu erwähnen wär. 2 Meister sind schon mit meinem gefahren und meinen die Bremse passt… Was ich nur komisch fand die ganze Zeit ist das es einmal bei der Probefahrt nach dem Entlüften, richtig geil war mit direktem Druck nach dem Bremspedal betätigen und dann nach 10x Bremsen plötzlich wieder so lasch ist… also jetzt bei Regen -> lasch lasch lasch lasch lasch lasch ABS ABS ABS !! Naja vllt. hab ich auch nur meine neuen Bremsbeläge bisschen beleidigt. Ich meld mich mal nach der 2000km fahrt über Weihnachten.
Hallo,
hatte das selbige Problem bei meinem 8L AGU.
Habe jedoch nur vorne umgebaut.
312er war schlechter wie Serie, benötigte mehr Pedaldruck für die Bremsung.
Ich fahre jetzt den A6 Sattel mit dem großen Kolben und Bremboscheiben mit Blackstuff. (Sattel hat andere Bremsschläuche!)
Seit dem ist mein Problem verschwunden.
Nur noch das A3 typische Nassbremsproblem ist vorhanden.
Tippe bei Dir auf einen defekten Sattel, sprich der Kolben läuft nicht richtig.
Woher kommst Du?
Bei Deinem Umbau würde ich auf Brembo Scheiben umbauen, die sind noch einmal eine Ecke besser, finde ich zumindest.
Allgemein, würde ich aber sagen, die Bremse ist für Dein Vorhaben zu klein.
A3 1.8T Sättel vom 150PS bis 225PS sind identisch, ich denke sogar die Beläge bei Audi haben die gleiche Nummer.
Alle A3 Sättel haben den kleinen Kolben, Bremsanschluß ist in den Sattel schräg gesteckt.
A6 hat den großen Kolben und der Schlauch ist gerade gesteckt, daher ist dort normal auch ein Metallrohr verbaut.
(Den Anbau der Schläuche kann ich jetzt auch verwechselt haben, bitte korigieren wenn falsch)
Wie habt Ihr die Bremse entlüftet?
Da könnte auch ein Problem sein, das letzte mal war ich dabei und da haben wir mit Überdruck entlüftet.
Das erste mal hat aus Zeitgründen eine Werkstatt den Umbau gemacht und ich denke die hatten keine Überdruckanlage.