[8L] S3 Bremsanlage in 1,9 TDi....

Hallo…

Ich will meine Bremsanlage vorn gegen eine vom S3 tauschen…
Kann ich das einfach so machen oder ist das zuviel Aufwand… ?!?

Beim 1,6er gehts ja nicht so ohne weiteres… aber beim 1,9 TDI müsste das doch nicht so ein großer Aufwand sein…

Hab jetzt mal nachgemessen… hab zurzeit ca. ne 256er Scheibe vorn drin… (kann mich aber auch vermessen haben, aber ne 280er ists mal nicht…)
Und die vom S3 wär dann ne 312er… das wär optimal… :wink:

Und der Sattel ist vom S3 ja auch um einiges Größer, oder? Ein bisschen gehts mir auch um die Optik… :wink:

Das mit den 16er Felgen is mir bekannt… aber sowas gibts ja billig… brauch die dann nur als Standreifen…

Da kennen sich hier sicher einige aus… wär cool wenn ihr was schreiben würdet…

da musst du das gesamte radlagergehäuse wechseln und brauchst andere bremssättel mit dem s3 bremssattelhalter. ich habe fast dasselbe vor (288mm reichen mir)und bin noch am teile zusammensuchen.
mir fehlen nur noch die beläge und die scheiben.

Also Bremssättel + Bremssattelhalter, Scheiben, Klötze und Bremsschläuche würd ich kaufen… alles natürlich vom S3…
Deswegen hab ich mir gedacht, fragst vor dem Kauf nochmal genauer nach… :wink:

Muss man das Radlagergehäuse nicht nur beim 1,6er tauschen? Is das beim 1,9Tdi auch so…?

wenn du die kleine 256mm bremsscheibe hast ja, ist dasselbe radlagergehäuse wie beim 1,6.
der 1,8 hat ein eigenes und ab 1,8t ist eins verbaut, wo du einen seperaten bremssattelhalter hast, der je nach grösse für die 288, 312 oder 334 mm bremsscheibe ist.letzteres unter vorbehalt, da r32 und ich nicht weiss, ob er ein extra radlagergehäuse hat.

OK… verdammt…
Dann brauch ich sowas auch noch…

Passen die Radlagergehäuse dann auf die Querlenker…?
Und wie ist das dann mit den Radlagern???

Hab noch nicht soviel Ahnung davon…deswegen die vielen Fragen… :wink:

traggelenke sind dieselben und radlager würde ich neu machen, bei gebrauchten.
ich muss sie noch umpressen, da die mitgelieferten naben nicht die besten sind

Das heißt ich brauch die Radlagergehäuse + Radlager vom S3 oder halt von nem 1,8t… oder?

Alles klar, dann mach ich mich mal auf die Suche… :wink:

Noch ne Frage: ich möcht die Scheiben und Klötze neu kaufen… müssen jetz nicht unbedingt EBC sein (obwohl das schon die besten wären) …
Was könnt ihr da empfehlen…?
Zimmermann…?!? oder eher nicht…

also ich habe die r32 scheibe von ebc geschlitzt und genutzt mit ebc redstuff kann ich dir nur empfehlen und bei der bremse würde ich nciht sparen :slight_smile:

brembo max oder ate powerdisc sollten reichen, so massig leistung hat der tdi ja nicht.

ich rüste nur um, da ich die 256mm va bremse bei der harzausfahrt richtig an ihre grenzen gebracht habe.

die 288mm für den 1,6 reichen mir, alles andere kostet dann auch ne ganze stange mehr

Brembo max hab ich mir auch schon angeschaut…
Was haltet ihr von den Zimmermann…?!? Wie schon gesagt, meiner hat nicht die brutale Leistung… :wink:

S3 Bremsanlage hätt ich ne gute in Aussicht, aber Radlagergehäuse vom 1,8t oder S3 is verdammt schwierig… aber wird schon… :wink:

zimmermann hat probleme mit hitzerissen, gibt einige aussagen dazu hier im forum.
es gibt immer ein pro und kontra

Die R32 Bremse passt auf das Radlagergehäuse vom 1.8T .

Kauf die Brembo Max Scheibe in verbindung mit ATE Ceramic belägen!

Die Scheiben kosten ~180 und die Beläge ~60 €

bei der r32 anlage kannste aber nur noch minimum 17 zoll felgen fahren, da 334mm bremsscheibendurchmesser.

wäre, falls nötig wegen winterrädern wichtig. wird er nur im sommer bewegt, ist alles easy

Die S3 Bremsanlage reicht…

Standreifen fürn nächsten Winter brauch ich sowieso, aber 312er Scheiben reichen…alles andere wär zu übertrieben… :biggrin:

Gibts eigentlich Unterschiede bei den Sätteln zwischen S3-VFl und S3-Fl… ?

jo bei den R32 bräuchte man mind. 17"

Es gab 2 verschiedene Sättl einmal mit 54mm Kolben wurde im 1.8T und um S3 verbaut. Später kamen dann im S3 57mm Kolben mit (schätzungsweise) dem FL Modell

Ahh… ok…
Ich hätt ein Angebot von nem 2001er S3… das müssten dann die 57mm sein…oder?!?
Der Sattel ist aber gleich groß bei den 2 Versionen…?

der sattel ist gleichgross, nur der kolbendurchmesser ist unterschiedlich.

Jo sind gleich groß. Auf dem Sattl ist einmal 54 oder 57 eingraviert, so weiß mach gleich welcher verbaut ist!

Aber wie gesagt, da bin ich mir nicht 100% sicher ob mit dem FL automatisch 57mm Kolben verbaut wurden!

Hab das mal gecheckt… wär ein 54er…

Soll ich besser nach nen 57er schauen oder macht das nicht viel aus…?

der 54er reicht vollkommen aus :wink:

Weiß jetzt zwar nicht wie groß der unterschied genau ist, aber für deine Leistung reicht der 54er locker! Hab bei mir auch nur einen 54er verbaut.

Ich hätte sogar noch einen Satz 54er Sättl bei mir liegen! Kannst gerne günstig haben.