ich habe mir jetzt das A3 Wiki durch gelesen, aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus.
Problem: Es wird immer von einem Fronttriebler ausgegangen und gerade hinten müssen da beim Wechseln der Deckbleche/Ankerbleche die Radlager erneuert werden.
Das will ich aber nicht, weil ich erst vor einem halben Jahr neue (im Rahmen einer Kulanz, zwangsweise, wegen was anderem) reinbekommen hab.
Ich fahre einen Audi A3 1.8T quattro mit 150PS. Motorkennbuchstabe ARX.
Vorne habe ich bereits S3 Bremse mit Sattelhalter und Scheibe umgebaut. War kein Problem.
Wie sieht das jetzt hinten aus?
Kann ich da einfach Bremssattel, Sattelhalter tauschen und gut ist weil ich quattro ja schon habe. Oder muss Deckblech auch wechseln und wenn ja, kann ich die Radlager drin lassen ?!
Sorry für die blöden Fragen, aber leider kann mir von meinen Leuten hier auch keine ordentliche Aussage machen.
das Deckblech muss auf jeden Fall getauscht werden, da die größere Bremsscheibe ja sonst nicht mehr komplett abgedeckt ist. Außerdem würde der Rand des alten Deckbleches an der neuen Scheibe streifen…
Der Unterschied bei den Deckblechen zwischen Quattro und Fronttriebler besteht wohl darin, dass beim quattro das Deckblech vom S3 genommen werden kann, beim Frontkratzer jedoch das Deckblech vom Golf IV Jubiläum (bzw. anderen frontgetriebenen Modellen mit der 256er-Scheibe hinten) genommen werden muss, weil die Schraubenlöcher anders positioniert sind.
Um an die Schrauben, mit denen das Deckblech befestigt ist, heranzukommen, muss die Nabe und damit auch das Radlager ab.
Allerdings ist hier beschrieben, wie es mit ein wenig "Gefrickel" auch so geht.
beim V5 AQN (das wird wohl die 125kW Variante aus der Wiki sein ;))gabs die 256mm Bremsanlage hinten auch beim Fronttriebler. Vorne wurde logischerweise auch die 312mm Bremse verbaut.
Zum Thema: Beim Quattro müsste das an der HA doch auch Plug'n'Play gehen mit der S3 Bremsanlage. Würde mich sehr wundern, wenns da unterschiede gibt.
Geht! Plug n Play! Bis auf das Blech was Du auch Tauschen kannst ohne die Naben zu demontieren. @Derflar hat den Link in seinem Post wo ich das Beschrieben habe.
mfg
Super danke!
Werd mir jetzt also noch ein paar Ankerbleche vom S3 hinten besorgen und gut ist.
Nur mal rein interessehalber:
Passen die Bleche von der Jubi HA am FWD dann genauso drüber wie die vom S3 am 1.8T AWD ? Also ich mein ohne was anzupassen.
Um die 256mm S3 Bremsscheibe beim A3 Quattro unterzubringen brauche ich nur die Bremsträger für die HA?! Aber keine anderen Sättel, hab ich das so richtig verstanden?
Also im Prinzip wie vorne? (Deckbleche werden vo u hi erneuert!)
Wenn ich den Bremsenumbau mache, werde ich dann mal die wiki aktualisieren mit Teilenr und Kosten bzg Quattro HA