[8L] S3 Bremsanlage eintragen lassen?

Hallo,

da in nächster Zeit bei meinem A3 die vorderen Bremsscheiben und die Beläge fällig werden würde ich gerne auf die S3 Bremsanlage vorne umrüsten. Ich habe zu diesem Thema hier schon einiges gelesen. Der Umbau an sich ist mir klar, nur gibt es dann nicht Probleme mit dem Tüv? Kann man sich die S3-Bremsanlage eintragen lassen? Wenn ja, wie?
Für Aufklärung währe ich sehr dankbar!

Gruß A3excellent

Servus,
du musst die Bremsanlage auch eintragen lassen. Ich habe in meinen jetzt eine R32 Bremsanlage eingebaut. Du kannst damit einfach zum TÜV fahren, dann trägt er sie dir ein. Ich hatte auch keine Probleme damit. Sollte ca. 50€ kosten.
Wenn du probleme beim TÜV bekommen solltest, kannst dich noch mal bei mir melden!
Gruß Rene

Als ich beim Tüv war um meine Felgen einzutragen habe ich gleich mal angefragt wie es mit dem Eintragen einer S3-Bremsanlage für vorne aussehen würde. Der Spezi. meinte das dies nur sehr schwer möglich ist - Einzelabnahme - bzw. eine Bescheinigung von Audi notwendig wäre. Mir ist klar das jeder Tüv etwas anders handhabt. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich auf die S3-Bremse umbaue und sie mir dann keiner eintragen will.

Ich habe meine 288er Bremsanlage auch auf S3 (312er) umgerüstet inkl. Stahlfelxschläuche und bin dann zusätzlich noch mit S3/TT Stahlfelge für Winterräder zum TÜV gefahren. Dabei hatte ich noch die passenden Ausdrucke aus **** (gibt es beim freundlichen) und habe dann dem TÜV genau erklärt, was gemacht wurde, mit welchen Teilen und überhaupt. Die Eintragung war kein Problem, nur mit den Felgen hat es sich schwer getan (Originalkommentar des TÜV-Prüfers: „Was muß ich jetzt eigentlich wegen der Felgen beachten?“, meine Antwort: „Ich kann jetzt wegen der Bremsanlage keine 15 Zoll mehr fahren“. Darauf hin der Prüfer: „Okay, dann streiche ich die wohl mal besser raus.“). War alles in allem überhaupt kein Problem und hat auch nur ca. 10min gedauert.

Gruß,
Thorsten

P.S.: Ich hatte für alle Teile (Bremsscheibe, Stahlflexschläuche) passende Teilegutachten bzw. ABE dabei und alles war sauber abgeheftet. Das habe ich dann auch dirket so vorgelegt. Hat wohl im Rahmen eines guten Eindrucks auch geholfen.

Ist die S3-Bremse in deinen Fahrzeugschein eingetragen? Wenn ja, kannst Du mir eine Kopie od. Foto davon machen? Damit ich dem Tüv-Mensch zeigen kann wie so ein Eintrag aussieht. Würde ev. auch beim Überzeugen helfen.

Kein Problem, schick mir per PN mal deine Email-Adresse und ich schicke dir nen Scan der Papiere.

Gruß,
Thorsten

PN ist raus!

Danke!

Und Mail is unterwegs.

Viel Erfolg,
Thorsten

@Mangosultan

Was hat Dich der umbau gekostet bzw. wo haste die Teile her?
Was wird genau benötigt?
Bei mir isses wohl auch bald soweit und warum dann nich gleich umrüsten :slight_smile:
Mögliche Alternativen?

gruss Kubi

@Kubi

guggst du hier:
http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage

[quote]

@Mangosultan

Was hat Dich der umbau gekostet bzw. wo haste die Teile her?
Was wird genau benötigt?
Bei mir isses wohl auch bald soweit und warum dann nich gleich umrüsten :slight_smile:
Mögliche Alternativen?

gruss Kubi

[/quote]

@Xenion
hab ich schon - is bekannt :wink:

Ich muss mir auch wieder Gedanken über was Neues an der VA Gedanken machen, seitdem mir meine „Selbstmörderbremsen“ ein unsicheres Gefühl geben.
Ich kann keinem die Kombination Zimmermann (gelocht) + EBC green Stuff empfehlen, bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten faden sie wie Sau und die Bremswirkung geht trotz starkem Pedaldruck gegen null.

Da mir komplette Bremsanlagen dann doch etwas zu teuer sind, bleibt wohl eine Umrüstung auf S3-Maße am Naheliegendsten.

@Kubi
Ich würde sagen dass Du einfach die Bremssattelhalter vom S3, die Scheiben sowie neue Beläge benötigst.
Ich würde mir aber als Scheiben die gelochten von Brembo holen, evtl. in Kombination mit Ferodo DS Performance oder ähnlichen Belägen.
In der Kombi dürfte man im Ganzen immer noch auf stolze 730€ kommen: 332€ (!) für die Scheiben, 163€ (!!!) für die Beläge, ca. 200€ für die S3-Halter und 35€ für die Eintragung…
Nicht wenig, dürfte aber eine ganze Menge bringen.

Gruß
Dave