[8L] S3 Bremsanalge auf 1.6er?

Moin,

isses möglich, ne Bremsanlage vom S3 auf nen A3 mit 1.6L Motor zu bauen? Hab mal irgendwas gelesen, dass das net funzen soll, weil der 1.6er kleinere Bremsscheiben hat?

bzw. is es möglich, folgende Bremsscheiben mit nem 1.6er zu nutzen:

Vorne:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2465757620&category=28649

Hinten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2465848581&category=57406

ich weiß jetzt leider net, wie groß die Standardscheiben beim 1.6er sind. Das Problem wäre halt, dass es auch mit 15" Felgen keine Probleme geben sollte…

Also soweit ich weiss, ist es möglich die grossen Bremsen zu verbauen. Ich weiss nur, dass es mal einer mit den Brembos gemacht hat. Wieweit das jetzt mit dem 1.6 aussieht und wieviel da umgebaut werden muss (Antriebe, Aufnahmen) -keine Ahnung.
Aber 15 Zoll Felgen gehen mit den Brembos auf keinen Fall!

Gruß

Wieso willst Du das überhaupt machen? Um irgendwie cool zu sein? Total unsinnig und albern!

Beim 1.8T versteh ich das ja noch.

• Dieser Beitrag wurde von Eisi am 10.03.2004 bearbeitet

Im übrigen müsstest Du dann mindestens 16Zoll fahren!

@eisi: naja, also 215 laut tacho fährt der 1.6er schon (aber bitte keine geschwindigkeitsdiskussion jetzt, da hatten wir schon genug) und aus dem tempo runterzukommen mit den serienbremsen ist schon heikel, da wären größere manchmal gar nicht so verkehrt.

nein, weil ich eh demnächst meine bremsscheiben wechseln muss und ich mir gelochte holen wollte…

Jein.
Eigentlich ist es nur bei den A3´s möglich die serienmäßig 288x25 haben, also ab 130 PS. Nur hier läßt sich die 312x25 durch Austausch des Bremssattelhalters, Scheibe und Spritzblech verbauen.
Bei den kleineren muss das ganze Federbein getauscht werden.

256x22 1.6, 1.8
280x22 1.6, 1.8

288x25 1.8T, PD130
312x25 S3, 1.8T Quattros

• Dieser Beitrag wurde von chris2 am 10.03.2004 bearbeitet

Der Serienbremsweg des A3 ist doch sehr gut, und wenn man plötzlich von 180 auf 0 bremsen muss dann hat man vorher schon etwas falsch gemacht!!! Ich hab einmal z.B. sms geschrieben daher nicht die vielen bremslichter vor mir beachtet und musste auf 0 bremsen. Trotz ABS hab ich vorn meine Reifen unrund gefahren. Will damit sagen, Aufmerksamkeit und Reaktion sind noch viel wichtiger als dolle bremsen.
Ich sehe keinen Grund, der solche Bremsen in diesem Fall rechtfertigt. Kosten und Sinn halten sich sowieso nicht die Waage.

@Pow3rus3r

Warum bleibst du nicht einfach bei der Originalgrösse deiner Bremsscheiben?
Die Idee dir gelochte Bremsscheiben von Zimmermann zu holen ist sehr gut, da diese das Nassbremsverhalten des A3´s um einiges verbessern werden und die Optik ist ja auch nicht so schlecht.
Hätte ich mal auch machen sollen, als meine vor 2 Monaten runter waren…

Gruß

ich frag ja nur, weil ich net weiß, welche Scheiben standardmäßig drauf sind

Also die originalen sind von ATE und haben die Maße 280x22.
ATE stellt aber auch Bremsscheiben mit Schlitzen her, die sich dann Powerdisc nennen. Über die Dinger habe ich leider keine Erfahrungswerte.
Wenn dann würde ich auch nur an der VA gelochte fahren, da es hinten nicht viel bringt wegen der Bremsverteilung des A3s.

HM…sind nicht VIELE Sachen unsinnig, die hier gemacht werden?
Du wolltest doch auch mal nen mega Umbau machen…daher kann ich diese Aussage keineswegs verstehen…!

Ich finde die Idee andere Bremsen zu verbauen auch gut, der 1.6er ist zwar klein, aber das Bremsen könnte besser sein, keine Frage.
Ich werde beim nächsten Wechsel auch auf ATE Powerdisc umsteigen…habe jetzt auch die Standard-ATE drauf…

Lieber in Sicherheit investieren, als in ne Menge Plastik ohne Leistung. Finde das absolut net schlimm wenn sich jemand ne größere Bremsanlage verbauen will auch wenn es nur für den 1.6er ist.

Gruß Markus

Die S3-Bremsanlage passt NICHT auf den 1.6er. Dafür müsste auch Radlagergehäuse und so getauscht werden was sehr teuer werden könnte. Die S3-Anlage passt hingegen problemlos bei

• TDI PD 130PS
  • 1,8T 150PS
  • 1,8T 180PS

hmm, ok, dann werd ich wohl die gelochten scheiben holen bzw. die powerdisc mit der nut… mal schaun

hi chris,
mein kollege hat einen 98er tdi mit 90ps und hat auch die s3 bremsanlage drauf. also es geht auch da. mfg danny

Ich habe auf meinen 1.6er die gelochten von Zimmermann drauf. Ich bin damit nicht nur super zufrieden, der Bremsunterschied ist aus meiner Sicht auch der Hammer: Wie wenn Du nen Anker aus dem Auto wirfst!..

• Dieser Beitrag wurde von Painterman am 10.03.2004 bearbeitet

könnte es sein das in deinen augen gar nichts sinnvol ist ? bauen leute spoiler an ihr auto hast du was zu meckern investieren leute geld in sicherheit hast du was zu meckern. soll jetzt nicht dumm klingen oder so, ist halt nur so aufgefallen besonders weil du ja mit dem königseder umbau gekommen bist und dann halt später den anti spoiiler thread aufgemacht hast.

naja ich finde größere/bessere bremse nicht verkehrt weil des öfteren schon gesagt wurde das die a3 bremse nicht wirklich das wahre ist.

mfg

War/ bin ja bei meinem 1.8T auch am überlegen ihn umzurüsten. Zu den S3 Sachen kommt ja dann auch noch die Eintragung hinzu, das sollte man auch beachten.

Boris

Müsste die S3-Anlage eingetragen werden?
Grundsätzlich find ich das ja in Ordnung…und man weiss ja, wie die Polizei/TÜV sind…aber das würde mich wundern…

(Ich würd sie auch „eintragen“ lassen :slight_smile: )