[8L] S3 braucht Öl und Kompressionstest nicht Ideal

Hallo Leute
Habe mir letztes Jahr ein S3 zugelegt AMK mit 116 000 jetzt 130000
er brauchte schon immer etwas Öl 0,7l auf 1000
habe darauf hin den Turbo tauchen lassen wo auch ein Riss im Gehäuse war
leider brauch er noch immer die selbe Menge Öl und qualmt blau wenn ich den Motor anlasse danach qualm er nicht mehr haben jetzt noch ein Kompressionstest gemacht der war nicht optimal 10-9-12-9,5
Jetzt meine Frage kann es sein das die Ventile nicht mehr richtig schliessen weil die vieleicht zu gerusst sind?
ach ja die Kerzen sehen auch nicht normal aus sind weiss
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann
mfg

Würde sagen Kolbenringe… Kopfdichtung wäre auch ne Möglichkeit aber weiß heißt das er zu heiß verbrennt. Bei dem Motor gibts eigentlich alles was man so haben kann was auch kaputt geht. Ich selbst hatte schon kaputten Turbo, Kopfdichtung, Kopf selbst gerissen, Kolbenringe gewechselt wegen ölverbrauch und Kopf komplett erneuert… Schwer da genaueres zu sagen. Da die 20V Ventile alle nicht die welle sind würde ich pauschal sagen, dass der Kopf nichtmehr der beste ist und zusätlich die Kolbenringe im eimer sind. Vielleicht ist auch der Kopf gerissen. Die reißen meist in einen Wasserkanal rein. Schau mal ob du erkennen kannst ob die Kolben blank sind oder verrust. Sollte gehen wenn die Kolben oben stehen und die Kerze draußen ist.

Hallo danke für die schnelle Antwort
Kolbenringe wäre wohl schon krass nach 130000 Km hatte die Kolben gesehen die schienen ziemlich sauber zu sein
denke nicht das der Kopf zum Wasserkanal gerissen ist braucht nämlich kein Wasser und das Wasser ist auch sauber
würde dann aber ehr hoffen das es was am Kopf ist Kolbenringe tauschen ist nicht billig!
Wenn mann ein Kompressionstest macht und der nicht so gut ist muss aber nicht unbedingt an den Kolben liegen oder?
Habe eigentlich gehört das die Motoren unverwüstlivh seien!

Also unverwüstlich is gar nix, man bekommt alles kaputt…

Kerzen weiß und Abgasgehäuse im Turbo gerissen deutet auf viele und lange Vollgasfahrten hin.

Blaue Wolke beim Starten sind oft die Ventilschaftdichtungen.

Bzgl. Kompressionstest würde ich mir nicht gleich große Sorgen machen. Läuft der Motor im Leerlauf unruhig? Hat er gefühlt zu wenig Leistung?

Viel wichtiger: welches Öl fährst du? Hatte mit 5W30 auch viel Ölverbrauch, dann gewechselt auf 5W50 und Ruhe.

Aber warum hast Du gleich mal auf Verdacht den Turbo getauscht? Nur wegen dem Riss? Der hätte nicht wirklich gestört…

mach den kompressionstest nochmal, diesmal gibst du kurz vorher in jeden zylinder nen spritzer motoröl, so viel daß der kolben und die kolbenringe davon bedeckt sind. wenn dabei bessere werte rauskommen sind deine kolbenringe undicht. das öl dichtet diese nämlich ab beim test.

Wie wurde der Test überhaupt geamcht? Drosselklappe auf oder zu? Warm oder kalt?
Der Öltip ist gut, das mache ich auch immer, wenn zu starke abweichungen da sind um das gegen zu prüfen

Was die weißen Kerzen angeht, ziehst du garantiert irgendwo Falschluft. Würde mir dir ganze Unterdruckanlage um die Ansaugbrücke mal anschauen bzw. abdrücken, da ist garantiert was undicht. 0,7 Liter sind auch mit einem 5W30 zu viel, meiner hatte sich damit immer so gut um die 200 - 300ml auf 1000 km gegönnt was aber vermutlich der Turbo schuld war. Das ist bei dir ja jetzt ausgeschlossen. Würde es auch mal mit einem 5W40 oder 5W50 versuchen und vllt. mal zum Ölwechsel vorher etwas Motorreiniger von Liqui Moly mit reinkippen.

Also bei 130T km und einer der bissel Gas gibt und auf nichts achtet… da kann alles schon recht in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Bist bestimmt nicht der Erstbesitzer… Passt denn der KM-Stand wirklich? Wie gesagt war bei mir alles schon fertig. Hatte einen APY. Stell halt mal ein Bild von allen 4 Kerzen rein.

Hey Leute danke für eure Tipps
Was der Leerlauf angeht läuft er sehr gut Leistung ist nicht schlecht könnte aber denke ich trotdem noch besser sein
habe jetzt seit 700km neues öl drin 0w40 Mobil1 davor 5w30Castrol edge muss jetzt nach 1000 mal schauen ob er weniger braucht qualmt aber morgends immer noch blau
Habe den Turbo getauscht weil der auch pfeifte und die Welle schon etwas Spiel hatte
Mit dem Kompressionstest werde ich nochmal probieren mit dem Tropfen Öl
weiss nicht ob die Drosselklappe auf oder zu war weiss nur das der Motor warm war

tropfen öl wird zu wenig sein, ein schlückchen darfs schon sein so daß halt der gesamte kolben bedeckt ist. wenn du fertig bist und ihn startest qualmt er hinten raus natürlich mehr da er erst das öl aus den brennräumen verbrennt. kannst es auch vorher wieder raussaugen mit ner ölabsaugpumpe.

Habe gerade Ölstand kontrolliert und habe 0,6l auf 1000km nachgeschüttet und mir ist aufgefallen daß das Öl nach Benzin riecht

Ölverdünnung. Das spricht für defekte Kolbenringe!