[8L] s3 bei warmstart kurz blaue wolke?

Hey habe ein Problem mit meinem S3 wenn ich ihn starte und er kalt ist kommt null rauch hintenraus,hat er aber Temperatur und lass ihn ca 20min stehn kommt nachdem starten eine blaue wolke raus, und dann ist wieder ruhe lässt sich immer wieder reproduzieren, stell ich ihn aber ab über Nacht und starte dann wieder 0 rauch? Kompression 12.5bar
Motor wurde vor 1jahr revediert turbo ist neu. Schaftdichtung wenn kaputt müsst er doch auch früh bläuen oder ?

Lieben dank fürs lesen und helfen.

Keiner eine idee was es sein könnte? Was mir noch aufgefallen is das hin und wieder ma öl stab bissel hochgedrückt wird kge is eigentlich alles neu, hab irgendwo gelesen es könnte an einem defekten rückschlag ventil liegen nur wo is so ein Ventil? Lieben Gruß

auf jeden fall wird iwo Öl verbrannt das ist Fakt.

Frage is nur was soll defekt sein :confused: einer meinte das liegt
am kat das 100zeller is was rest sprit sein soll der dann verbrennt wäre das nicht aber eigentlich schwarz?

Schau doch mal, ob der blaue Dunst soch auch bildet, wenn du z.B. an ner roten Ampel standest und dann losfaehrst.

Das ist meistens ein Anhaltspunkt dafuer, dass die Schaftabdichtungen hin sind und das warme Öl, das ja bekanntlich duennfluessiger ist als kaltes öl, an den Dichtungen vorbeigedrueckt und verbrannt wird.

Lg :slight_smile:

Hey ja also wärend der fahrt ist garnichts zu sehen egal ob last oder im stand da kommt nich ein wölkchen :)) ist wirklich nir wenm er 10min steht und dann wieder starte, da kommt kurz wolke und dann isses au weg :slight_smile:

Also ich koennte mir gut vorstellen das da die schaftabdichtungen hin sind.
Ne blaue wolke deutet ja darauf hin, das öl verbrannt wird.

Ist der auspuff hinten verrußt?

Lg :slight_smile:

Nja dreckig bissel kann ja ma sauber machen und dann rum eiern, gesetzt der fall wäre schaftdichtung müsste das öl nich auch frühs wenn ich starte zu sehen sein? Nach 1jahr wäre ja echt schwach das die hin wären bei einer laufleistung von 10tkm :confused: danke für infos

Hi das problem besteht nachwievor, hab mal schlauch von drosselklappe abgemacht und unten wo auch der drucksensor sitzt stand öl nich wenig
also dachte ich lader kaputt also ansaugschlauch runter und welle angeschaut aber nichts staub trocken,nun ist mir aber was anderes aufgefallen oben ist doch das druckregelventil(Nicht das SuV) wo ich filterkasten ab hatte und in schlauch geschaut habe habe ich das vor gefunden finde das sieht nicht normal aus oder.

Kann das bläuen also vom ventil kommen??

Lieben Gruß und danke