mich verfolgt das Pech mit meinem S3. Hatte erst n Zylinderkopf- und Turboschaden. Das ist nun repariert, ne vernünftige Abstimmung drauf und shcon geht es weiter mit den Problemen…
Gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit (50km) war bis kurz vor schluss alles ok. Ich fahre n längeres Stück begrenzte Autobahn, also recht wenig Last für den Motor. Dann runter und n Kollegen am Park n Ride rausgelassen. Als ich dann wieder los bin hatte ich beim Beschleunigen so ein komisches Geräusch.
Ich würde es als zwitschern beschreiben. Hört sich ähnlich an wie ein Einspritzventil nur hört es sich luftiger an. Die Frequenz ist immer dieselbe, also drehzahlunabhängig. Das Geräusch wird nur mit steigendem Ladedruck lauter. Wenn ich nur sachte (1/4 Gas) beschleunige ist nichts zu hören. Manchmal ist es auch ganz weg. Wenn das Geräusch da ist habe ich das Gefühl es fehlt etwas Leistung.
Vom Symptom passt das ja alles auf das Schubumluftventil. Dies hatte ich aber heute raus und unter Druck gesetzt, sah gut aus. Weil ich noch von der Leistungsverlustsuche vor ein paar Wochen noch das alte rumliegen hatte, habe ich auch das mal verbaut. Geräusch ist trotzdem da. Ebenso mit dem N75, da brachte der Austausch auch keinen Unterschied.
Da das Geräusch manchmal nicht ist würde ich einen erneuten Turbodefekt mal ausschließen. Ich habe den Verdacht auf irgendein Rückschlagventil im Unterdruckbereich. Da hab ich aber auch mal bei einer Runde die Schläuche abgemacht und abgedichtet. Ebenfalls keine Besserung.
Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass es bei höheren Geschwindigkeiten und Gängen ebenfalls nicht da ist. Heute morgen war die erste Strecke ca. 10 km. Da war alles gut. Auto stand dann kurz für ca. 5 Minuten und als ich weiter bin war das Geräusch wieder voll zuhören.
Ich konnte nun folgende Regelmäßigkeiten feststellen:
Wenn das Auto kalt ist ist das Geräusch die ersten Sekunden da. So ca. 1.-3. Gang. Dann ist das Geräusch weg bis der Wagen volle Temperatur (90° Wasseranzeige) hat.
Nach ca. 1 Minute auf 90° ist das Geräusch wieder da und bleibt dann auch.
Wenn nun einige kurze Beschleunigungen (5-10 Stück) gemacht werden verschwindet das Geräusch wieder und es hört sich alles wieder normal an. Nach einer kurzen Zeit ohne Beschleunigung ist es dann wieder da.
Wenn das Geräusch da ist fehlt etwas Leistung und laut Diagnosetester fehlt dann auch etwas Ladedruck.
ich finde man hört nicht so deutlich was du meinst…
aber rein von der Beschreibung würde ich das Blow off Ventil (BOV oder SUV genannt) als Schuldigen betiteln.
hört man recht häufig, dass die original Audi-BOVs kaputt gehen, weil die Membran darin reißt.
Na ja, wenn das kaputt ist und das, was jetzt drin ist, auch, dann würde das natürlich einiges erklären. Hast Du die Möglichkeit, mit einem VCDS z.B. den Ladedruck zu loggen?
danke schonmal für eure Antworten. Ja die Beschreibung deutet eindeutig auf SUV hin, das schließe ich aber durch den Tausch eher aus. Die Ursache für den Leistungsverlust vor einigen Wochen war ein defekter Turbolader, dieser hatte einen großen Riss durch das Abgasgehäuse (wurde vor 2 Wochen durch ein Neuteil ersetzt). Damals brachte der Tausch des SUV auch keine Besserung, also war das alte offensichtlich auch in Ordnung. Das aktuelle ist 3 Wochen alt und sollte doch tun. Wobei was man so liest kann das ja durchaus auch schon defekt sein. Aber wie gesagt da das alte noch ok sein müsste und dort der Fehler absolut identisch auftauscht schließe ich das SUV aus. Hab mir auch schon ein paar Videos angesehen wo man das SUV flattern hört. Das Geräusch ist bei mir anders und wenn man vom Gas geht hört man es ganz normal abblasen, völlig ohne flattern.
Bei der ersten Messung sieht man klar, dass der LD ca. 0,1 Bar hinterherhängt. Bei der 2. Messung ists fast so wie es sein soll, allerdings war das Geräusch auch nicht 100% weg. Bei der Fahrt haben wir dann aber auch mal identische Werte gesehen, dies wurde in dem Moment nur leider nicht mitgeloggt. Das Geräusch war da natürlich ganz weg.
prüf' mal deine Druckschläuche, Unterdruckschläuche (auch unterm Ansaugrohr), bzw. die Rückschlagventile. Bei einem defekten Druckschlauh kann es vorkommen, dass der Ladedruck die Sollwerte überschritt und dann plötzlich abfällt.
Eine weitere Alternative ist, dass beim Ladertausch nicht alle Schrauben, oder Schraubenmuttern festgezogen/ausgetauscht wurden und bei höheren Temperaturen irgendwas im Bereich des Laders wegen thermischen Belastungen ausdehnt. Diese Fehlersuche ist nicht gerade einfach, da sich die meisten Schrauben hinterm Zylinderkopf unter dem Turbolader befinden. Am besten bringst Du das Fahrzeug in die Werkstatt zurück, wo du den defekten Lader austauschen ließest um die Fehlerquellen herauszufinden.
jo die Schläuche werde ich als nächstes nochmals genau prüfen. Grob gecheckt hab ich die schon. Dann werd ich wohl nochmals auf die Rolle gehen, da kann man ja dann genau hören wo die Geräusche her kommen.
Zur Werkstatt kann ich ihn nicht bringen, da die Sachen alle selbst gemacht wurden, da es ja sonst preislich gar nicht erträglich gewesen wäre. Alle Schrauben wurden aber peinlich genau nach Vorgabe angezogen und immer jeweils neue verwendet.
Bin jetzt nächste Woche erst mal auf Schulung. Werde dann erst gegen Ende Woche bzw. nächste Woche danach schauen können.
Falls jemand noch einen Tip hat freue ich mich natürlich trotzdem darüber. Sobald ich was Neues weis berichte ich natürlich wieder.
Hab heute noch den Schlauch direkt nach dem Turbo ausgebaut. Hatte gehofft, dass es dieser ist. Sah aber erst mal gut aus. Da eh alles raus war auch noch n Blick auf den Turbo und dessen Umfeld geworfen und da ist mir dann aufgefallen, dass eine von den 3 Schrauben die den Turbo mit dem Krümmer verbinden rausgedreht war. Unglaublich, obwohl die Schraube peinlichst genau nach Audi-Drehmomentvorgabe angezogen wurde. Schraube wieder festgezogen und dann war Ruhe und wieder der volle Ladedruck da.
Zur Belohnung gabs dann gleich ne Runde auf der schneebedeckten Fahrbahn