[8L] S3 BAM Turboproblemchen

Hallo Forum,

ich habe ein neues Problem mit meinem Brummer.
Bin am We das erste mal lange Autobahn gefahren(ca. 800km).
Nun zum Problem. Wenn ich länger etwas schneller unterwegs bin, sprich so um die 150, dann fällt irgendwann einfach der Turbo aus. Wenn ich dann aufs Gas latsche, hört man kein zischen mehr.
Habe natürlich sofort das grosse P bekommen und habe auf dem nächsten Parkplatz angehalten. Haube auf und auslüften lassen.
5 Minuten gewartet, weitergefahren. Alles super. Nach 20 das selbe Spiel.

Woran kann das liegen?

Mein Auto ist eine Schweizer Auslierung und dat 116tkm gerannt. Ich gehe davon aus, dass er solche langen schnellen Etappen nicht kennt.

Aber das müsste er doch abkönnen oder?

Der Fehlerspeicher ist leer.

keiner eine Idee? Bin echt nen bisschen ratlos

klingt nach nem schlauch-problem - bei hitze zieht sich der serien-ansaugschlauch zusammen. tausch den gegen samco oder forge und du hast ruhe …

Ah besten Dank für die Antwort.
Gemeint ist das Stück Gartenschlauch, dass von dem Metallrohrdings mit dem "Nicht afnassen" Aufkleber abwärts geht, oder?

Sorry kann es nicht besser beschreiben.

Er meint den Schlauch der vom LMM zum Turbo geht.

Help, das Dings sitzt hinten im Motorraum quer und massig kleine Schlauchfortsätze

Oehm okay. Ich werfe heute Abend mal einen Blick unter die Haube.
Um mich nicht zu verbestellen, hätte viell jemand einen Link zu dem Schlauch den ich brauch, oder ein Bild, dass den zeigt?

Bin noch nicht so der Sexperte mit 1.8t Motörchen.

Danke für euren Support

Wo dein Luftfilterkasten sitzt weißt du doch oder?
Oder wo der Turbo ist:))
Den Schlauch kann man nicht übersehen.

Das Faceliftmodell hat einen verstärkten Schlauch,es wäre also rausgeschmissenes Geld einen anderen zu kaufen.
Zumal die auch nicht billig sind.

Der alte S3 hat ziemliche thermische Probleme,ich hatte neulich auch das Problem bei knapp 30 Grad auf der Bahn.
Nach ca 200Km habe ich bei 180 Gas gegeben und bei 200 ist er wie in einen Begrenzer gelaufen.

Alles klar, jetzt weiss ich schonmal von welchem Schlauch wir reden. Habe im Kopf irgendwie nach einem anderen gesucht. Den kenn ich :slight_smile: Der war neulich im Sack und ist erst ganz neu gekommen.

Werd mal mit der Werkstatt reden. Nich dass die nen alten genommen haben oder so.

Das was er beschreibt hört sich doch eher nach Notlauf an! Les mal deinen Fehlerspeicher aus! Würd mal darauf tippen das entweder was mit dem Ladedruck nicht stimmt, weil undichter Schlauch oder ähnliches, oder evtl. deine Abgastemperaturfühler vllt. was falsches ausspuckt.

Der Fehlerspeicher ist leer.
Nix gelogged.

Es klingt nicht nach undichtem Schlauch. Eher dass er auf einmal keine Luft bekommt. Man hört kein Zischen nix mehr.

Laufen tut er aber sauber. Zieht durch wie ein Sauger. Auch nix von Notlauf zu bemerken.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Wie Lonnie schon sagt Ansaugschlauch wechseln und gut ist.
Ich hab zwar nen AMK aber der Schlauch vom BAM ist genau der gleiche und keineswegs verstärkt. Als ich meinen ausgebaut hatte, war er unten an der Biegung kurz vorn Turbo weich wie Kaugummi.