mein S3 BAM fing gestern im Stand bei der Parkplatzsuche plötzlich an zu ruckeln. Die paar Kilometer durch die Stadt davor lief er noch völlig normal. Motor läuft sehr unruhig man spürt die Vibrationen im Auto er dreht auch träger hoch und stinkt nach Spritt. Hab ihn dann ausgemacht und wieder angemacht, läuft weiterhin unruhig. Hab mich dann sofort nach Hause schleppen lassen und bin nicht mehr weiter gefahren.
Zu Hause erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen, der ist aber leer. Wo fang ich also am besten an zu Suchen? Zündspulen plus Verkabelung? Müssten Fehlzündungen nicht eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen?
Welche MWB kann ich noch überprüfen? MBW 20 für Zündwinkelrücknahme?
Oder eventuell Einspritzdüsen…? Zieh mal bei laufendem Motor die einzelnen Stecker (Weiß den Namen jetzt nicht genau) von den Zylindern nacheinander ab. Aber den "abgezogenen" vor dem nächsten wieder aufstecken. Sollte der Motorlauf sich bei einem der Stecker nicht verändern, weißt Du schon mal welcher Zylinder ein "Problem" hat.
Momentan vermute ich das es an den Spulen liegt. Habe die Stecker gezogen, bei Zylinder 2 tritt keinerlei Veränderung ein. Hab dann Spule 2 mit auf Zylinder 1 gewechselt. Der Fehler wandert mit. Allerdings scheint mir die Spule von Zylinder 1 auch nicht mehr 100% die Änderung im Leerlaufverhalten ist zwar deutlicher zu spüren aber auch recht schwach. Auf Zylinder 3 und 4 ist die Reaktion da wesentlich heftiger.
Werde mir also Morgen erst mal 4 neue Spulen besorgen und dann weiter berichten.