[8L] S3 BAM Ladedruckproblem

Hi…ich hab echt nen übeles Problem!
Es geht um einen BAM mit 225PS > Chip von V-tech auf ca 260PS

Vor einiger Zeit lief er mit etwa 1,5bar overboost!
Dann plötzlich machte er nur noch 0,3 bar> GRENZE!!!
Dann suchte ich alles ab! Druckmessung alles gemacht > Alles dicht!
Ich setzte das N75 (Ladedruckregelventil) blind sodass der die Wastgate nicht mehr über das
Steuergerät regelt! >>> Siehe da- vollen Ladedruck!
1 Monat später Laderschaden (0 bar ladedruck) war aber eh abzuwarten, da der Lader das Blindsetzten des N75 nicht lange mitmacht!

Jetzt haben wir einen kompletten Austauschlader (flammneu) eingebaut alles richtig angeschlossen etc… Auch N75 angeschlossen>>>

Das gleiche Problem wie vorher! Auto macht nur noch 0,3 bar !
Klemmt man das n75 ab macht er wieder vollen druck!
Wir finden den Fehler nicht!

Druckmessung, neues SUV, neues N75, Drosselklappe neu….
Was kann es nur sein???

So Leute danke für eure Hilfe (ironisch gemeint)

>Also kaputt war das Kabel welches zum N75 ging!
>Ist generell nen Problem beim 1.8T da dieses doch sehr kurz gehalten wurde.

Ich denke ein einfaches auslesen des Steuergerätes hätte ergeben das das N75 nicht richtig arbeitet da es einen Fehler setzen muss.

wenn du das N75 blind machst und dann der Lader vollen druck macht, liegt doch der Fehler schon auf der Hand… Ventil selber oder eben Kabelbruch.

Oder Fehlerspeicher auslesen wie TheOnlyOne schon sagt^^

Aber was ich nicht verstehe, ihr riskiert einen Lagerschaden, im schlimmstenfall hätt es sogar den Motor betreffen können. Da schließ ich doch lieber mal ein Diagnosegerät an und such nach dem Fehler bevor es irgendwas zerlegt :vogel:

ich hab selbst ne Auslesegerät- hab ich wohl auch selber gemacht!
Und nein der Fehler war nicht hinterlegt! kein Massenkurzschluss nix!!!
Man hatte Anfangs auch Vermutungen das die Wastegate hin ist …
Jetzt wo der Fehler gefunden wurde kann jeder was schreiben! Warum hat keiner geschrieben als er noch nicht gefunden wurde…war fast 2 wochen drin das Thema. mfG

naja vllt hab ich den Thread nicht gesehen… gibt ja am Tag nur 2-3…

Naja, jetzt ist es leider schon so passiert…

Damit andere draus lernen können: WAS war denn an dem Kabel kaputt?

Kabelbruch?
Knick?
Stecker defekt?
Pins kein Kontakt mehr?
Korrosion?

Weil mit "kaputt" ist ja herzlich wenig anzufangen…

Foto vom defekten Teil?

Hallo Steffen,
Du schreibst das Du den Fehler selbst ausgelesen hast. Womit?
So weit ich informiert bin ist das N75 Eigendiagnosefähig und beim Freundlichen mit seinem Tester sofort einsehbar und steuerbar sprich testbar!

Ruhig mal den "freundlichen" aufsuchen mit gut zureden nimmer er sogar nichts dafür.

Gruß

kabelbruch