[8L] S3 BAM Kettenspanner / Nockenwellenversteller

Guten Tag
Kann ich den NW Versteller ausbauen, ohne die Kette zu sichern?
Reicht es die Kette hochzubinden oder muss man dazu das Spezialwerkzeug haben?

Bei mir ist die Halbkreisdichtung unter dem Versteller undicht.

Das Bild steht auf dem Kopf.
.
.

0694023001606326391.jpg

Hi!, Normalerweise Nockenwellen raus und vernünftig einsetzen, die Dichtung hat ein Sieb und an einigen Stellen muss Dichtmasse hin. Es Gibt einen Ketten entspanner der wird in den Versteller eingeschraubt kostet nen 10er dann hat etwas Luft aber Trotzdem wird es nicht Vernünftig. Ist das Sieb Verstopft droht Motorschaden mehr gerne via Pn

Wenn du nur die Halbkreisdichtung wechseln möchtest, reicht es die Schrauben vom Kettenspanner zu lösen, dann kann man ihn leicht anheben. Original gehört da auch keine extra Dichtmasse drauf. Die Metalldichtung unterm Spanner wird mit einem voraufgetragenen Dichstreifen ausgeliefert, so kann da nichts ans Sieb kommen. Lediglich das Reinigen ist etwas fummelig, aber machbar.

Sorry das ich widersprechen muss laut org. Anleitung Audi Speziell AMK/BAM gehört da sehr wohl Dichtmasse hin .nur am Halbmond nicht. werde heute Abend gerne Bilder einstellen

0506477001606410982.jpg 0329975001606410921.jpg

Ja schau mal nach aber meines Wissens nach, ist die Dichtmasse auf der Metalldichtung für den Spanner schon drauf (sieht man z.b. auch bei der ausm Zubehör von Febi im Netz) und bedarf keiner zusätzlichen Dichtmasse. Hatte selber nen BAM. Der Halbmond bekommt defintiv nichts und hat auch von Werk aus nichts drauf.

So werd ich es machen und hoffen dass es der Halbmond ist. Sonst bau ich alles ab.

Also nur den Spanner lösen, ohne die NW abzunehmen bekomme ich nicht hin. Der sitzt bombenfest (mit Passhülsen??)
Aber ich habe dieses Spannwerkzeug und werde die Wellen rausnehmen und direkt WaPu und ZR mitmachen.

Jetzt auch mit Foto …

0814615001606762198.jpg

Was ich mich die ganze Zeit frage: Wie kommt überhaupt der Qualm des Lecktesters unter die Haube des Zylinderkopfes?
Vom Luftfilterschlauch ausgehend?

Durch die Unterdruck Leitung würde
Ich sagen

Könnte bzw wird durch die KGE kommen durch diesen 3 Ender Schlauch Links vorne am Deckel, der Ölabscheider hat ohne Motorlauf keine Funktion. Wenn du die Nocken wieder einsetzt sei vorsichtig nicht das du dich um ein Kettenglied verhaust. Wenn du schon die Nocken raus hast würde ich den NW versteller direkt mit tauschen sonst wirst vielleicht in ein paar 1000 das ganze Spiel von vorn machen müssen.