[8L] S3 BAM Gaspedal Kennlinie seltsam. Halbgas ist wie Vollgas

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht so recht wie ich es am besten beschreiben kann, aber ich habe das Gefühl, dass das Gaspedal meines S3 BAM Bj. 02 eine seltsame Kennlinie hat.

Wenn ich beim Fahren das Gaspedal geschätzte 10-20% betätige rennt der Wagen gleich heftig los. Ab der Hälfte des Weges passiert aber im Prinzip nicht mehr viel.

Besonders wenn der Wagen noch kalt ist, ist es sehr schwierig turboschonend zu fahren.

Ist dieses Verhalten normal? Ich hatte bisher einen Golf 4 GTI mit dem AGU Motor (mechanisch betätigte Drosselklappe mit Gaszug) bei dem das Gaspedal viel "gleichmäßiger" abgestimmt war.

Viele Grüße Andy

ich hatte vorher einen Golf 4 AUM 150PS 1,8T und für mich war es auch eine Umstellung.
Es hängt auch etwas mit dem Getriebe zusammen.
Da Anprechverhalten ist bei Audi aber auch mehr als zB beim Cupra Leon 1M.
Hab ich Autohaus gearbeitet und mir so den Vergleich mal geholt.
Ist er Serie?
Meiner hat nen Chip mit richtiger Abstimmung auf Abgasanlage.

Gas annahme ist etwas verzörgert bei E-GAS… erst ab 8P ist es "direkter"…

daher… du musst bisschen treten und kurz warten… dann steigt die Drehzahl… sofort passiert es nicht.
Ich hatte damals auch heftige Probleme mit… aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran !
Falsch ist es nur wenn du bisschen Gas gibst und die Drehzahl erstmal nach unten geht.
Kann aber auch ganz simple der Poti am Pedal selbst ne macke haben…
lässt sich aber mit VAG-COM heraus finden., dort wird die Pedalstellung in % angezeigt.
Du kannst es sogar anlernen ! Vielleicht ist es dann damit getan.

ihm geht es ja darum dass es zu direkt ist.
du beschreibst es genau anders herum

Ja, stimmt, aber wie gesagt, ich würd das alles mit vag-com prüfen… ist viel aussagekräftiger.
Ich meine mich zu erinnern das beim Bowdenzug der Weg bis Vollgas länger ist… beim A3 8P 1.4TFSI S-line Sportback, ist es richtig extrem, bin damit gefahren… und dachte ich würd die ganze Zeit mit 50% Gaspedal stellung fahren… dann wollte ich Vollgas geben aber da war nix mehr… war schon am Anschlag! So kurz ist der Pedalweg !