[8L] S3 BAM frisst Kühlwasser auch nach neuer Zylinderkopfdichtung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem recht neu erstandenen S3. Erst mal zum Auto: Es ist MJ2002 MKB ist BAM, also 225PS Version und die Lauflesitung beträgt jetzt knappe 120tkm.

Letzte Woche fing es an, dass er etwas Kühlwasser brauchte. Es wurde sehr schnell viel mehr. Ich hab dann bei der heimfahrt von der Arbeit nach kanpp 30 km einmal knapp 1,5 Liter nachgeleert. Alles deutete auf Kopfdichtung hin.

Diese hab ich dann jetzt am Wochenende getauscht. Beim ersten starten fiel gleich wieder der starke Nebel aus dem Auspuff auf wie zuvor auch. Auch im ausgleichbehälter kam dieser Rauch rein. (Nach ein paar Sekudnen laufen und Motor und alles noch kalt) Hab dann gedacht ok sind vielleicht noch irgendwelche Reste drin und bin ne kleine Runde mit ca. 2-3 km gefahren. Auto war dann fast auf 90 Grad. Der Nebel aus dem Auspuff war dann wieder weniger, aber immer noch da. Müsste ja eigentlich komplett weg sein wenn das Auto wargelaufen ist. Ich hab dann noch den Kühlwasserbehälter ganz aufgefüllt und bin dann weil es schon spät war gestern dann heim gefahren.

Heute morgen dann auf dem Weg zur Arbeit nach ca. 10 km kam dann wieder die Kühlflüssigkeitswarnung. Und es gab auch hin und wieder Zündaussetzer wie bereits letzte Woche. Hab dann noch testhalber das Wasser wieder aufgefüllt (es gingen wieder 1,5 Liter Wasser rein) und das Auto danns tehen lassen.

So jetzt die Frage, was kann das noch sein? Ist es der Zylinderkopf selbst bei dem eine Wandung durch ist? Als ich den Kopf unten hatte war auch deutlich zu sehen, dass dies nur bei Zylinder 1 (Beifahrerseite außen) auftrat. Dieser war ganz sauber, die anderen 3 waren wie üblich leicht schwarz.
Die Zylinderlaufbahnen waren einwandfrei. Keinerlei Riefen oder Macken zu sehen.
Der Zylinderkopf hat zwischen den Ventilen vom Auslass jeweils einen Riss. Laut VW sind diese aber unbedenklich, da sie nicht außeinanderklaffen.

Zusätzlich habe ich noch entdeckt, dass der Krümmer und der Turbo auche inen Riss haben. Dies dürfte aber mit dem Wasserverbrauch ja nix zu tun haben. Dies also nur der Vollständigkeit halber…

Hat mir jemand einen Tip? Kommt es vor, dass die Zylinderköpfe kaputt gehen? Ich habe mit etwas suchen im Netz leider so gut wie nix dazu gefunden.

Gruß
Benni

Ich bin zwar ein ultra Laie und will dich mit meinen Aussagen nicht verunsichern, aber der Turbo hängt ja schon am Wasserkreislauf?!
Aber das wusstest du sicher selbst^^

Schau mal bei Audi-Speed rein,da gibt es genu Themen dazu.
Sieht so aus, als wäre dein Kopf hin!

Hallo raw_n_baze,

danke für den Tip. Habs mir gerade durchüberlegt. Wäre ne Möglichkeit, wird aber wohl nicht so sein, weil wenn es der Turbo wäre, wäre ja im 1. Zylinder nichts bzw. wenn Wasser durch den Turbo in die Frischluftseite kommen würde dann wäre das ja bei allen Zylindern…
Ich fürchte auch, dass es so ist wie LongJohnSilver sagt. Werde da mal bisschen suchen.

Bin aber für weitere Tipps/Erfahrungsberichte offen.

Gruß
Benni

Hi,

ich nochmal. Scheinbar haben das ja wohl einige mit den defekten Köpfen… So ein mist aber auch!

kann mir jemand sagen ob der Kopf vom AGU auch passen würde? So einen hätte ich noch daheim, den ich demontieren könnte…

Gruß
Benni

Hallo,

so aktueller Stand:
Hatte das Auto gestern noch in der Werkstatt. Die meinten auch wenn die Zylinderkopfdichtung ok ist muss es der Kopf sein. halt auch bisschen schwammig aber bleibt ja nix anders übrig eigentlich.
Sie sagenten es war auch Wasser im ersten Zylinder drin.

Was komisch ist, ist dass die Kompressionsmessung Werte zwichen 9,5 und 10 bar ergeben hat außer auf Zylinder 2 da sinds nur 2,5 bar. Kann das sein, dass der Kopf so kaputt ist dass er im ersten Zylinder Wasser rein lässt und im 2. keine Kompression mehr zulässt?
Nicht dass der Block auch noch was abbekommen hat. Wobei der beim Reinschauen gut aussah. original Hohnspuren noch voll da und keinerlei Kratzer in der Laufbuchse…

Gruß
Benni

kann gut sein das er im 2ten Zylinder in den Wasserkreislauf reinbläst (->weniger Kompression)! Wurde dein Kopf vorm Einbau nicht vermessen? Kommt oft vor das nach einem KD-Schaden der Kopf nicht mehr plan ist! Die Risse im Krümmer und Turbo sind normal, kostet dir zwar Leistung, dennoch kannst du damit weiterfahren!

Hi,

ne wurde nicht vermessen. Die Kopfdichtung war ja auch offensichtlich gar nicht kaputt. Wenn er Kühlwasser verbrennt ist ja normal der erste Verdacht die Kopfdichtung. Die wurde getauscht aber Problem besteht noch und die alte sah auch noch gut aus aber das muss ja nicht unbedingt was heißen.

Aber so könnte es sein. Im 2. Zylinder nimmt er Abgas auf das ins Kühlsystem kommt und im 1. Zylinder lässt er Wasser in den Brennraum…

Naja dann heißt es mal bestellen.

Das mit der fehlenden Leistung habe ich vor einiger Zeit schon bemerkt, drum mach ich den Turbo auch gleich neu. Wer weiß wie lange es geht bis dann gar keine Leistung mehr vom Turbo kommt wenn er jetzt shcon n Riss drin hat. Und wenn ich eh schon alles weg hab kann der ja auch gleich neu.

Gruß
Benni

Hi,

so Teile sind seit heute in der Garage, alles schön neu. Nur leider auch schweineteuer.

Noch ne Frage zum neuen Zylinderkopf. Hab jetzt hier und da gelesen, dass sowas eingefahren werden muss. Wie seht ihr das? Eigentlich ist es ja nur die Fläche zwischen den Nockenwellen und deren Auflagen, was sich einschleifen könnte und da die Nockenwellen eh geschliffen sind dürfte sich da ja nix tun, also Einfahren nicht nötig. Oder sehe ich das falsch? Sicher wird der nicht gleich voll bekommen nur wenn er dann schön warm ist wollte ich dann schon mal testen ob die volle Leistung dann wieder da ist.
Beim Turbo dürfte es ja gar nix brauchen, die Welle läuft ja sowieso schwimmend im Öl.

Gruß
Benni

Hi,

so wollte nur noch das Ende verkünden. Wie zu erwarten ist nach Verbau des neuen Zylinderkopfes nun alles gut.
hab jetzt die ersten 150km runter und das Auto wurde bisher nur gestreichelt. Einen kurzen Test hab ich dann heute noch nach 50km Fahrt gemacht. Zieht wieder super an von unten raus und der Turbo kommt gut 500U früher. Bin dann mal gespannt ob er wieder wie am Anfang zieht wenn das Gas dann mal bis in höhere Drehzahlen stehen bleiben kann. Werde noch die nächsten Tage sehr zurückhaltend fahren.

Gruß
Benni