[8L] S3 BAM Extremes Ruckeln

Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr erneut ein S3 8L BAM gekauft und er lief auch bislang sehr gut doch seit Nov./Dez. ruckelt der kleine wenn er kalt ist.

Um genauer in die Details zu gehen: Wenn ich den kalten Wagen anlasse, läuft er für wenige Sekunden rund und fängt nach 3-4 Sekunden an zu Rütteln und Schütteln. Wenn ich dann Gasstöße gebe mit etwa 2000 Umdrehungen, ist es weg. Dreht er wieder auf ~900 oder 1100 ab, ruckelt es wieder nach 2-3 Sekunden. Wenn ich dann losfahre, bekomme ich manchmal starke Ruckler. Die Ruckler fühlen sich an als würde ich schnellen Intervallen stark auf die Bremse gehen.
Wenn ich 10 km gefahren bin, fährt sich das Auto wie ein junger Gott. Keine ruckler oder dergleichen.
Ich mag vielleicht spinnen, aber es kommt mir so vor, dass es bei feuchten Wetter schlimmer ist.

Ich habe bereits ein KGE Y Schlauch direkt vom Kopf zur KGE gewechselt, da dieser total rissig war, weitere Risse konnte ich bislang nicht entdecken. Die KGE habe ich dann gleich mit gewechselt. Die Zündspulen habe ich auf verdacht alle gestern erneuert.

Jemand ein Tipp für mich?
Vielen Dank!

Schau dir auch mal den Kabelbaum der Zündspulen an, dieser wird auch gerne über die Jahre porös.
Ansonsten könnte ich mir auch noch vorstellen das evtl. ein Einspritzventil hängt.

Ich würde wenn er ruckelt noch mal jeden Zylinder testen, sowohl wenn du die Spule ziehst als auch den Stecker vom Einspritzventil, damit du den Fehler zumindest schon mal auf einen Zylinder eingrenzen kannst. Das alle gleichermaßen betroffen sind glaube ich nämlich nicht und durch eine reine Undichtigkeit wird er nicht so schlecht Laufen, daher tippe ich auf Zündung oder Sprittzufuhr.
Außerdem natürlich Fehlerspeicher auslesen!

Hallo und vielen Dank schonmal.
Der Fehlerspeicher ist leer, mehrfach ausgelesen in der Hoffnung den Fehler zu finden.
Ich werde als nächstes mal die Spulen abstecken um es einzukreisen. Eine neue Benzinpumpe habe ich hier bereits liegen (Tankgeber ist defekt), drücke mich jedoch wegen der Kälte und dem Gestank vor der Arbeit :slight_smile:

Die Pumpe könntest du Testen in dem du zum einen den Benzindruck misst der vorne vor der Einspritzleiste ankommt also auch einfach die Fördermenge der Pumpe wenn du Sie überbrückst und dann mal für 30 Sekunden in ein Behältnis laufen lässt. Denke aber bei dem was du beschreibst liegt es eher nicht an der Pumpe.

@Reepow

Servus,

alle Unterdruckschläuche, speziell unter der Ansaugbrücke, prüfen und austauschen.
Bei meinem waren alle Schläuche rissig und teilweise eingerissen.

mfg
anu

edit: Falls es Du nicht eh schon gemacht hast.
edit2: Ist das Thema überhaupt noch aktuell ?? :thinking:

Das Thema ist noch immer aktuell, habe bislang noch nichts gemacht da es mir aktuell zu kalt draußen ist. Zum Glück brauche ich mein Auto nicht wirklich, habe es seit Eröffnung des Threads nur 10m zum umparken bewegt.
Gebe Feedback sobald ich bei war, vielen herzlichen Dank für die Tipps bislang.

Himmel, 10m bewegt > Ich hoffe Du hast geschoben damit Dir warm wird :grinning: :rage:

mfg anu

Ich habe den Wagen nur den Hof etwas runterrollen lassen, nicht mal angemacht habe ich ihn :smiley:

Ich gehe zu fuß einkaufen (50m), fahre mit Fahrrad bei gutem Wetter diese popligen 9km zur Arbeit und wenn es regnet oder mal faul bin (aktuell dominierend), arbeite ich von zuhause aus. Ich weiß nicht mal wieso ich den S3 auf 12000km versichert habe :rofl: Fahre nur noch maximal 2500km / Jahr.

Heute bei 19 Grad, habe ich mich mal nach draußen begeben, alle Schläuche unter der Ansaugbrücke begutachtet und den Doppeltemperaturgeber gewechselt, da ich ihn hier eh liegen hatte und „Tadaaa“ bislang läuft er rund. Ein weiteren defekten Schlauch habe ich gefunden, zwischen Wischwasser- und Kühlwasserbehälter, unter der Ansaugbrücke war alles okay. Bei dem schönen Wetter werde ich mal den Wagen heute ausgiebig bewegen und testen. Falls der Fehler nochmal hochkommen sollte, melde ich mich nochmal.

Vielen lieben Dank, ich hoffe ich freue mich nicht zu früh :smiley:

Edit: Der Stecker vom Doppeltemperaturgeber rastet aufgrund defekter Rastnase nicht ein, vielleicht hatte er sich auch einfach gelöst. Gibt es ein Ersatzstecker von VW/Audi?