[8L] S3 Außenteile abmontieren

Hallo,
ich fahre einen 2001 Audi S3 1,8t Quattro und möchte gern einige Außenteile lackieren lassen.
Weiß jemand zufällig wie man die Teile auf den Bildern einfach abmontieren kann? Sind die nur geclipst?

Danke Manuel

Die Seitenleisten müssten von innen an der Tür geschraubt/geklipt sein.

Schau mal an die Tür, da sind 3 oder 4 so schwarze Plastik-Stopfen drauf.

Bei der Heckschürze ist der Einsatz auch nur geklipt, am besten die Schürze komplett abmachen (das ist NICHT viel Arbeit!) und dann in ruhe rausnehmen, bevor etwas kaputt geht :wink:

Also das schwarze Teil in der Heckstoßstange ist nur geklipst.
Dafür muss du das Heck abmontieren und dann kannst es heraus nehmen.
Ich würde dir empfehlen gleichzeitig auch vorne die Stoßstange abzumontieren und dort die grauen Plastikverkleidungen ebenfalls herauszunehmen und mit beim Lackierer abzugeben.
Was auch gut aussieht, sind die B-Säulenverkleidungen.

Bei den Türen will ich dir keine Angst machen aber ich gehe davon aus, dass du die Leisten nicht abmontieren kannst, ohne sie dabei zu beschädigen.

Die sind ruck-zuck verbogen oder wellig und dann bringts auch nix mehr zu lackieren.

Ich musste bei mir neue Leisten kaufen und die sind wirklich nicht billig.
Für beide Seiten zahlst du 400-500 Euro.

Die Leisten an den Türen sind an 4 Punkten verschraubt.
Da musst du von innen mal an der Tür ganz unten gucken.

Da befinden sich schwarze Gummistopfen. Die musst du rausziehen und dahinter verbergen sich komplett durchgerostete Schrauben.
Wahrscheinlich werden die Schrauben auch brechen und dann hast du viel Arbeit die Leiste abzubekommen.

Wenn alle Schrauben ab sind, dann kannst du die Leiste zur Seite wegziehen.
Ich würde ein wenig Gleitspray auf die Leiste geben, dann rutscht sie innen leichter ab.

Die hintere Leiste ist eigentlich auch nur reingeschoben.

Die kannst du zur geöffneten Tür hin wegziehen.
Ist aber ein wenig kraftaufwändig!

Aber alles machbar :wink:

Viel Erfolg!!!

im übrigen hast du einen vorfacelift audi s3, bedeutet, dass er spätestens mitte 2000 gebaut wurde und nicht 2001, wie du angegeben hast. lg

Danke!
Laut Erstzulassung
07.03.2001

ja aber erstzulassung ist nicht baujahr!!!

also ich hab auch so n zwitter-s3. der ist zwar schon facelift von außen und innen (also ein stück neuer als deiner) aber hat noch immer den 210 ps motor von werk gehabt, baujahr 10/2000.

ab 2001 haben die alle 224 ps.

wo genau die schnittstellen sind, kannst du hier bei a3f in der wikipedia nachlesen!

gruß

http://www.a3-freunde.de/wiki/ModellTypen