Also es geht um mein Audi s3 8l Baujahr 2000 mkb Apy…
Das Auto hat 202000km gelaufen.
Jetzt wollte ich natürlich leistungstechnisch es noch etwas aufpeppen sprich chippen auspuffanlage downpipe und irgendwann evtl Turbo…aber ich möchte mal wissen was ich vorher alles neu kaufen bzw kontrollieren sollte.
Bei 202000 km würd ich mal alle Schläuche kontrollieren bevor du ihm mehr Druck gibst. Da kann schon mal was porös sein, auch wenn es einem noch nicht aufgefallen ist. Austauschen würde ich SUV gegen nen geschlossens Forge Splitter etc. Ansaugschlauch, ladeluft Schlauch an Druckrohr und Ansaugbrücke. Mal das System abdrücken und schauen ob er den angestrebten Ladedruck hält.
Wenn du die ganze Zeit mit serienleistung gefahren bist wirst du spätestens, (vielleicht) mit anderer Software merken was zu wechseln ist.
Dran denken, erst Hardware dann Software
Würde mir das an deiner Stelle gut überlegen! Die Karre wird dadurch anfälliger und Aufgrund der Laufleistung und alters werden mehr Reparaturen kommen!
Habe meinen vor 3 Jahren mit 217tkm gemacht mit einem modifizierten K04 Lader. Seid dem ist ziemliche was an zusammen gekommen:
Neuer Zylinderkopf
Neue Pleul
Neue Kupplung
Neues Schwungrad
Div. Gummilager / Schläuche
Also nur machen wenn dir das auch leisten kannst, muss zwar nicht soviel kommen wie bei mir trotzdem hast ein Auto mit 14 Jahren und entsprechender Laufleistung!
Wenn es trotzdem wagen willst würde ich wie schon genannt die Schläche sowie SUV prüfen ersetzen, Pleullager machen sowie die Turbo prüfen/überholen lassen, der ist ganz sicher nimmer frisch sofern es noch der erste ist!
Ganz vergessen, Benzinpumpe prüfen ob die noch richtig Druck bringt, war bei mir damals auch nicht mehr der falls.
Zudem auch den LMM ansehen ist auch meist nicht mehr frisch bzw. defekt.
Als erstes solltest du den Wagen mal vermessen und danach das System Abdrücken!
Wenn das nicht gemacht ist kannst du dir den Rest fast sparen oder eben "auf Verdacht" einmal alles tauschen
So wie ich es gemahct hat ist es zwar mit Kanonen auf Spatzen (da ich über einen Signalgenerator noch die Ventile durchgetaktet habe), aber selbst da brauchste nur 10 Minuten
Den K&N werf am besten wieder raus und nehm Serien. Was macht das N75, die Kerzen, die Zündspulen, die Komrpession getestet?
Bei >200tkm mal die LLK säubern, die haben bestimmt einiges an Öl.
Apropro Öl. Öl neu plus Filter.
Zahnriemen, Wasserpumpe und co.
Ansaugschlauich irgendeinen, nur net des AluRohrgestöpsel da. Ich selbst habe den verstärkten von Turboloch,
Das würde ich erstmal ALLES abarbeiten, dann das System Abdrücken und vorallem, vermess' das Auto.
Ist nicht bös' gemeint, aber S3 kaufen, S3 fahren und S3 zu unterhalten sind völlig verschiedene Baustellen
Wert Motorsport betreiben will muss auch Motorsport bezahlen
Zundkerzen sind letztes Jahr neu gekommen…Öl Wechsel mit Filter ist auch vor 3 Wochen neu gemacht worden.N75 will ich mir nen neues holen.
Zahnriemen und wasserpumpe sind vor 30000km gemacht worden.
Also LLK abbauen und sauber machen?
Die Schläuche vom LLK neu kaufen? Wenn ja welche?
Liest du dir die Antworten von BW-Boosted überhaupt durch oder hoffst du hier einfach nur auf eine Teileliste die du "mal eben" bestellen und einbauen kannst? Du gehst in keinem Wort auf ihn ein, obwohl er dir sehr genau beschrieben hat, was zu tun ist.
Liest du dir die Antworten von BW-Boosted überhaupt durch oder hoffst du hier einfach nur auf eine Teileliste die du "mal eben" bestellen und einbauen kannst? Du gehst in keinem Wort auf ihn ein, obwohl er dir sehr genau beschrieben hat, was zu tun ist.