[8L] S3 APY Wastgate / Druckdose defekt+wechsel

Hi,

meine Druckdose an meinem S3 APY war defekt.
Dies äußerte sich darin, das er kaum noch Overboost hatte und seinen vollen Sollladedruck nicht erreichte…
Bei verhaltenem Beschleunigen war alles i.O. Lediglich ein lästiges Ruckeln war gelegentlich und ein leicht verzögerter Ladedruckaufbau bzw. verzögertes einsetzen des Laders war zu verspüren.
Anfängliches ersetzen des N75 brauchte nur kurzzeite Verbesserung, bis es sich komplet angelernt hatte.

Spätere Diagnose: Druckdose defekt oder zu schwach…
Fehlersuche:
Membran der Dose geprüft, alles i.O.
Dose etwas vorspannen… Dies war nicht mehr möglich! Alles verrostet und fest! Nix zu machen! Haben alles versucht. Selbst mit roher Gewalt war nix zu machen! Dazu war auch noch das gestänge verbogen…
Also Dose wechseln…

Heute nun gemacht…
Eine Schweine Fummelarbeit…
@MTOs3 und ich haben sie gewechselt. Ok er :wink:
Stütze vom Turbo gelöst, Lader vom Krümmer getrennt und Wasserzulauf ab und dann die Dose.
Wir mussten das alte Gestänge der Dose mit einem Dremel zerschneiden um sie überhaupt erst abzukriegen!
Neue Dose rein und einstellen…
Laut Datenblatt mit 0,5 Bar Druck beaufschlagen, das Gestänge soll sich dann 5,5mm bewegen. Dies ergab bei dieser Dose eine Gewindeüberhang von ca. 19mm bis zur Vorspannmutter.
Die Dose war übrigens gebraucht und vom einem Turboladerinstandsetzer geprüft.

Ergebnis TOP!!!
Der rennt wie am Gummiband gezogen! Keine Fehlermeldung nix… Ladedruck und OB wieder voll da, selbst nach 200km Autobahn… Hält also Dauerbeslastung stand… Alles Top!!!

Anbei mal ein Bild wie so ein wechsel aussieht :wink:

Gruß

Lustig !! Ich habe mir bei der Druckdose die Finger geklemmt!!! Aber wie haben es dennoch zum laufen gebracht!!:))))

Cooles Foto,saß er dann die ganzen 200km vorne drauf? lol
Super wenn man sich hilft, unsere Autos werden nich jünger.

Grüssle Ihr Beiden

Natürlich hilft man sich!!:slight_smile:
War auch ein ganz lustiger Tag muss ich sagen!! Wir haben mehr das Werkzeug gesucht als alles andere!!:)) nein mal im ernst! Es ging doch schneller als wir angenommen hatten!!

@MTOs3
Jo, das war nen echt lustiger Tag!

Ein Spruch nach dem anderen!!! :wink: Also wenn wir nicht so viel gequatscht hätten und Werkzeug gesucht was wir nur ca. 1m neben uns verlegt haben wären wir in 1 1/2 Stunden fertig geworden…

1000 Dank nochmal Süße :smiley:
.
@silencium
Ja, Hilfe untereinander ist toll!!! Man lernt echt super Leute kennen und man kann sich eigentlich alles sagen :wink:
Ich muß gleich nochmal nen Foto von der alten Dose machen…

Habe auch nen S3 aber mit AMK Motor, wollte unbedingt nach dem chip mal aufn Prüfstand… 217Ps und 347Nm,der Lader drückt bei 3850 rpm mal kurz 1,38bar und dann bei 4500 nur noch 1,1bar und bei 5000 sind es dann 0,95 bar…

Ich denke mir der turbo ist heile da er ja die 350Nm macht… Habe das SUV getauscht, das N75 getauscht und den ladelufttemperatursensor erneuert, Ladedrucksystem abgedrückt, und keine undichte stelle…

LMM macht bis 190G…

Hoffe iwer hat nen Tipp für mich…

S3 verbraucht kaum öl, Lader ist dicht alles top…