[8L] S3 APY Ventildeckeldichtung wechseln

Guten Abend zusammen,

morgen steht bei mir ein Wechsel der Ventildeckeldichtung an.
Eine Frage hätte ich dazu:
Muss um den Ventildeckel zu demontieren auch die Ansaugbrücke runter?
Frage deswegen, weil es dann ja auch Sinn machen würde, die Dichtung der Brücke direkt noch zu bestellen.
Benötige ich sonst noch irgendwelche Dichtungen/Teile?
Ich habe auch einmal die Dichtung und den Halbmond der Nockenwellenverstellung mitbestellt.

Vielen Dank schonmal.

VG

Ja, die muss dazu runter. Ist aber keine große Sache.

Habe die Dichtungen damals nicht tauschen müssen, die waren bei mir noch einwandfrei. Kosten aber nicht die Welt.

Hallo,
die Ansaugbrücke musste nicht runter.
Hat alles super geklappt.
VG

Warum sollte die auch mit ab. Sitzt am Kopf nicht am Deckel die Ansaugbrücke.

Ganz genau :wink:

Würde mich interessieren wie Du an den Deckel gekommen bist ohne die Ansaugbrücke abzuschrauben und Dir die Finger zu brechen.

Die Brücke ist in 10 min demontiert, und dann kann man vernünftig arbeiten, wieso sollte man diese also drauf lassen?

Da siehst du es

Ja aber damit hast du ja nur den Krümmer selbst nicht demontiert, die Ansaugbrücke drüber hast abgenommen.

Yepp. Aber die Ansaugbrücke der Einspritzdüsen ist dran geblieben…

Ahjo, so hab ich das auch gemacht. Aber die Brücke muss trotzdem ab ;). Und nach der hattest Du oben gefragt, nicht direkt nach dem Krümmer. Aber dann sind wir uns ja einig.

Technohead was du meinst ist nicht die Ansaugbrücke sondern das Druckrohr! Das ist inder Tat im Weg, da nicht nur das Rohr sondern auch der hintere Halter den Zugriff auf die Schrauben des Ventildeckels blockiert. Der Abgaskrümmer bleibt davon völlig unangetastet, ebenso die Ansaugbrücke!