Bitte nicht "nur" chippen und einen LLK verbauen. Als erstes stehen da Preis-/Leistungstechnisch andere Dinge an, wie eine rückstaufreie AGA, am besten ab Turbo.
Das Problem ist bei dem K04, dass die Abgasseite einfach nicht mehr als gesunde 260ps mitmacht.
Da kannst du Ladeluftkühler, Schläuche und sonstwas einbauen, außer ein besseres Fahrverhalten wie Ansprechverhalten usw, bekommst du dadurch auch nicht.
Ein K04/K06 wäre noch eine Alternative, da kommst du dann auf gesunde 300ps.
Leider gibt so ein Umbau aber das Budget von 1000€ nicht her.
Am besten wäre, du würdest mal eine langfristige Leistungserwartung und das Budget dafür nennen.
Ansonsten erstmal den Serienmotor mit einer anständigen Software auf die Beine helfen, wenn es schnell etwas drücken muss.
Wenn es nicht eilt, spar dir die 400€ für eine Einzelabstimmung (Zoran, Custom-Chips), von mir zum Beispiel und fang erstmal mit einer Abgasanlage an.
Wenn du die 300+ willst muss zwangsläufig ein anderer Lader rein.
Und wenn du die upgrades alle machen willst, solltest dir dringend ne andere Bremsanlage schon im Vorfeld einkalkulieren! Die is schon bei Serienleistung überfordert! Zwei mal ordentliches bremsen auf der BAB von über 200 auf 120 und das Ding is heiß… Sprech da aus Erfahrung… Werden die anderen dir sicher bestätigen… Allein ne andere Bremse schlägt schon mit locker 1000 Eus ein…
Vielleicht wäre nen anderes Auto für dich die bessere Alternative…
Ich muss dir auch ganz ehrlich sagen, es hört sich für mich nach etwas "jugendlichem Leichtsinn" oder "Rangkämpfe" an.
Bitte leg dir nicht so ein Auto zu, damit du "bei deinem Kumpel HALBWEGS mithalten kannst"
Es geht mich nichts an und ich rede auch nicht in meinem Sinne :-), ABER, DAS ist nicht Sinn der Sache!
Entweder möchtest du so etwas aus freier Entscheidung fahren, hast Spaß daran und hast das Geld dafür bzw. verschuldest dich nicht oder so oder du lässt es bleiben.
Entweder ist ein Fahrzeug ein Mittel zum Zweck, das einen von A nach B bringt oder eben man hat Spaß daran und macht solche Umbauten. Aber bitte nicht aus den vermuteten Gründen!!!
@Bruchi: Nen anderes Auto kommt nicht in Frage, da ich keinen frontkratzer will, sondern heck oder allrad und turbo sollte es auch sein, dazu alltagstauglich und keine reisschüssel, da bleibt für ca. 10.000€ nicht viel
Und nein Gringo10 es handelt sich um keine Rangkämpfe
Ich brauch einfach was spaßiges fürs Wochenende und solides fürn Alltag
Gut, dann würde ich dir unverbindlich anbieten, ruf mal durch, schreib mir oder sonstwas und stell mir fragen, bzw beantworte mir dann erstmal die Leistungs- und Budgetfrage.
Edit: Das sind ja nicht viele Anforderungen, Allrad und Turbo.
Meinetwegen können wir einen VR6T-Umbau planen und in einen Passat 35i Syncro pflanzen
is doch mal ne Aussage… Nen vernünftigen APY gibts es schon für knapp über 7000€… Scheiß auf die 100tsd Kilometer…
Kilometer hin oder her, meiner hat 170tsd und is wie neu… Hab ihn aus erster Hand und hat auch keine 10 gekostet und hat fast Vollausstattung…
So hast dann noch mindestens 2000 über und kannst was damit machen
Und wenn dann einen hast fährst ihn erst mal und dann schauste weiter
Hm naja auf so komplette Bastelbuden steh ich nicht so, sollte schon etwas "von der stange" sein wie der S3 sage ich jetzt mal, was man dann tunen kann. Nen Passat wäre mir außerdem viel zu alt und zu groß. Älter als der S3 mit seinen 12/13 Jahren sollte es eig. nicht sein und viel größer als so ein Kompaktklasse Wagen auch nicht
Aber trotzdem danke
Was würde illegales tuning leistungsmäßig bringen, wie z.B. den Vorkat leeren und ein durchgehendes Rohr durchlegen?
Es muss ja kein Passat sein, den Motor kannst meinetwegen in einen 2er, 3er, 4er, Golf oder in irgendeine Karosse klatschen…
Naja, am besten wird sein, du holst dir einen 335 und lässt ihn chippen
Man merkt einfach immer wieder das der A3 bzw. S3 einfach billig wird… Bin schon sehr am überlegen, wenn ich sowas lese, dass ich meinen bald schlachten werde!
Verstehe euer Problem nicht ganz, ist es nicht normal, dass man probiert für sein Geld das meiste zu kriegen?
Ihr tut gerade so als wäre es eine Straftat sich einen S3 zu kaufen und zu probieren, diesen standhaft und gesund auf die möglichst höchste leistung für 1000 euro zu bringen. Bin nunmal Azubi und da kann ich keine 10.000 € berappen um den mal schnell auf 350-400PS zu bringen, aber sollte ich nicht trotzdem mir ein Auto gönnen dürfen, was ein bisschen stärker ist?
Nichtsdestotrotz danke ich euch für die zahlreichen, hilfreichen Antworten
Die anderen haben da schon nicht so ganz unrecht. Ich habe mal einen Spruch gehört, der mal wirklich sowas von wahr ist.
"Wer Motorsport betreiben will, der muss auch Motorsport bezahlen"
Es sagt ja keiner was, dass du Azubi bist und deswegen nicht soooo viel Geld hast. Aber dann zu sagen, dass man sich nen "dicken Turbo" kauft, der nunmal Geld kostet, das beißt sich wiederrum. Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung. Schau erstmal, dass sämtliche Kundendiesntsache/verschleißteile/Krankheiten 100% i.O. sind. Das it Grundvorraussetzung vor Tuning und lange Freude am Fahren. Es bringt dir garnichts, wenn du etz 100% des Budgets in Tuning steckst, wenn die Basis nicht passt. Da kann dann (im worst case) mehr kaputt gehen, als einem recht ist.
Ein einfaches Beispiel zur Anschauung.
Du kaufst dir etz für 100% Budgetausschöpfung einen Auspuff und eine Software von der Stange. So, die Software sagt nun, dass du mit (Hausnummer) 1,2bar Ladedruck unterwegs bist. Jetzt haste aber ein undichtes SUV oder irgendwo anders eine Leckage im Drucksystem. Die Sofwtare regelt solange nach (Tastverhältnis für WG) bis der Soll-Druck erreicht ist. Dass dadurch aber z.B. der Lader auf letzter Rille läuft, wird nicht bemerkt. Etz fährste 1 Monat mit nem grinsen durch die Gegend und danach geht dir der Lader flöten…zack…etliche Hundert Euro Schaden.
-------Muss jetzt nicht so eintreffen, sondern sollte nur ein Beispiel sein.
Geh die Sache dochj anders an. Sehe es eher als ein etwas längeres Projekt. Schau dass die Grundsubstanz 100% steht und dann spare auf "Tuning" oder wie man es auch nennen will. Dann weißt du auch, auf was du sparen kannst und die Freude, wenn das Teil dann da ist, ist umso größer.
Bei solchen Aktionen, kann man sich halt schnell in das sprichwörtliche Kaputtreparieren verrennen.