[8L] S3 APY Schwankungen von Druck/ Leistung , klapperndes Wastegate oder Druckdose

Hallo,
Habe mich dann jetzt doch mal hier angemeldet, bisweilen konnte mir auch so geholfen werden, jeodch fand ich zu dem Thema nichts.

Undzwar zur Problematik :
Ich habe ein S3 8l mit MKB APY bj 01. Dieser hat 131000km runter und ist seit ca 5000 gechippt worden von Turboperformance auf ca 260 / 265 PS und 380Nm laut denen.

Jetzt meine ich seitdem Chippen probleme mit dem Wagen zu haben, abgesehen von den Zündkerzen,Spulen was alles kurze Zeit später nciht mehr wollte,habe ich wenn ich Vollgas gebe ein klackern, welches aus dem Motorraum kommt, Ich hatte von Anfang an den Verdacht das könnte die Druckdose sein, bzw das Wastegate, welches leicht Metallisch klingt, und ziemlich schnell "flattert"
Auch habe ich das Problem das mein Ladedruck zu schwanken scheint, er haut relativ kräftig rein so ab 2800 und erreicht ca 3200 / 3300 sein hoch vom Drehmoment, man merkt dann jedoch schlagartig wie der Zug/ Drehmoment abfällt, sagen wir von den genannten 380 auf 300. Schub ist also schon noch da aber man merkt es schon das es weniger ist,es pendelt sich dann wieder etwas hoch und fällt nochmals ab.
Und genau bei diesem ersten drastischen Abfall des Drehmoments hört man dieses klackern / flattern oder wie man es bezeichnen mag. Ich habe jetzt heute mal den Stecker vom N75 abgezogen, den kleinen 2 poligen am Ansaugschlauch vom Turbo. Das klackern war dort weg, Leistung war aber auch keine da, hat sich wie n Sauger gefahren fast. Stecker wieder drauf, Klackern wieder da man hörts und merkts besonders im 3. und 4. Gang. auch mal im 2 oder 5,jeodch macht sich drt der Abfall nicht so konkret bemerkbar.

Motor und Turbo kamen erst vor knap 1000km Neu, Motor hatte Lagerschaden am 4. und Turbo war halt einfach angebracht bei den Umbaumaßnahmen, ihn mitzuwechseln. Also ist auch die Druckdose neu etc.

Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen Verständlich und Genau rüberbringen.
Weiß jmd was das sein könnte ? Liegt es am ladedruckregler oder doch am Wastegate oder der Druckdose ?
Oder ist er zu scharf programmiert ? Der Chip wurde szgn für mich angefertigt, normal biietet Turboperformance 255PS an sagten mir jedoch es sei kein Problem noch die 5-10PS mehr rauszuholen, da erst mein Datensatz ausgelesen, und dann sowieso daran angelehnt angepasst wird, individuell.

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Wäre nett von euch, über hilfreiche Antworten freu ich mich jetzt schon.

Keiner eine mögliche Antwort parat ? Oder ist keiner der Fachleute anwesend ? :slight_smile:
Hab jetzt eher nicht die Lust und das Geld mal auf gut Glück LMM,N75 etc probeweise zu tauschen.
Oder mal eben zum andern Optimierer zu gehen ist auch nicht wirklich drin :wink:

Als edit : das Suv ist bereits neu, falls das in betracht käme. Und diese Geräusche waren auch schon vor Motortausch zu hören und das schwanken der Leistung.

Erst mal n75 tauschen und das umluftventil. Ein flattern deutet auf das Um Luft Ventil hin.

Ist bereits neu das Umluftventil. Und es ist n hochwertiges von Forge also denke ich kann man das eher auschließen.

Schrauben von Kruemmer/Lader/Downpipe richtig angezogen?

Ja. Und wie gesagt Problem war auch schon vor dem Umbau vorhanden.
Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt oder so, um der Frage vorzubeugen.

Schade dass keiner was dazu sagen kann :frowning:

mach doch mal bitte ein Soundfile vom Klackern oder Flattern, wenn das metallisch ist, würde ich trotzdem z.B. auf Schrauben vom Turbo hin zum Krümmer tippen …