[8L] S3 APY ruckelt

Hallo zusammen, mein APY meckert rum, auf der Bank 1. Habe vor 1 Woche die Zündspule gewechselt samt Zündkerzen, dann war es weg und jetzt ist es wieder da beim beschleunigen sowie starten des kalten Motors.
Habe gerade die Zündkerzen nachgeschaut und die auf Bank 1 war schwarz und komplett nass mit Öl
Bitte um rasche Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Also erstens hast du nur 1 Bank. Das sind alle vier Zylinder. Zweitens welcher Zylinder ist betroffen? Der bei dem die Zündspule gewechselt wurde? Drittens kann man bei dem Foto nur eine absolut saubere Zündkerze erkennen. Sieht aus als wäre die neu. Das Gewinde ist egal - auf den Keramikkörper kommt es an. Und der ist schneeweiß, nix ölig!

Hast du mal Fehlerspeicher ausgelesen?

Kein Fehler im Frhlerspeicher,
Sry meinte Zylinder 1, ja da wurde die Zündspule gewechselt, dann war es erst Weg, jetzt wieder da, beim Aufbau der Zündkerze eben war diese richtig am Tropfen

Alle anderen waren komplett trocken und man sah auch das die anderen alle vernünftig zünden

Ja aber die Zündkerze auf Deinem Bild ist an der Elektrode komplett sauber.

Sicher dass das aus dem Brennraum kommt? Nicht dass Deine VDD undicht ist und in den Kerzenschacht tropft?!

Ich hab keine Undichtigkeiten von außen erkennen können

Werde morgen mal Kompression messen

Kompression liegt bei 11 Bar

Diese Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung ist nicht aussen sondern innen.
Die Dichtung hat auch ein Teil, welches die Kerzenlöcher abdichtet. (Siehe Bild)
Vielleicht hast Du in dem Sumpf Funkenüberschläge. Sieht man an der Kerze oder im Stecker Brandspuren?

0771532001440858574.jpg

Bei der alten Kerze, hatte ich oberhalb des Gewindes eine dunkel braunen Strich der nach oben führte quasi, obwohl die Zündkerze erst 5 tkm drin war, bei allen anderen war nix.
Ist das welchseln der VDD selber ohne weiteres möglich oder wieder eine fummelarbeit wie vieles bei dem S3,
Habe heute nochmals auslesen lassen, keine Fehlermeldung.
Mit ist aber aufgefallen, dass der Stecker vom LMM nur noch 4 Stecker hat, statt 5 wie der LMM, habe mir jetzt einen neuen Stecker bestellt und baue dem Montag ein.