[8L] S3 APY - Ruckeln zwischen 4500-5500 Umdrehungen, danach wieder ganz normal

So hallo Leute, bin neu hier :slight_smile:

Zu meinem Problem:
Ich fahre einen S3 und dieser hat seit circa 2 Monaten ein Ruckeln zwischen 4500 und 5500 RPM.
Aber das für mich unerklärliche für mich ist dass er danach wieder die volle Leistung zeigt.
Einmal war das Problem für ca. 2 Tage weg.
Da ich per Google nicht wirklich antworten zu meinem Problem gefunden habe wollte ich mich mal hier melden.

MFG

Fehlerspeicher mal ausgelesen? Kann viele Ursachen haben.

Könnte der druck/unterdruckschlauch zwischen ansaugbrücke und Benzindruckregler sein (beschädigt oder komplett ab). Bei vollen ladedruck ist der gegendruck an den einspritzdüsen im saugrohr dann zu stark und es wird zu wenig bis garnichts eingespritzt (Mageres gemisch! Auf dauer nicht so geil…).

Hey, ja ich hab gestern den Fehlerspeicher ausgelesen, drin stand du hoher Ladedruck und noch irgendwas mit Lambda (leider vergessen).
Aber danke für eure Tipps, ich hatte jetzt erstmal im Sinn eine neue Lambdasonde zu verbauen da der apy ja nur eine vorkatsonde hat, und den Schlauch kann ich dann auch gleich bestimmt mit überprüfen. Wenns immernoch nicht geklappt hat melde ich mich nochmal :slight_smile:

Schau dir doch erstmal den schlauch an. Wenn der wirklich ab ist oder ein großes leck hat erklärt das die lambda-fehlermeldung (zieht falschluft und spritzt zu wenig ein -> mageres gemisch). Dauert keine 5 Minuten das zu checken. Ne Lambdasonde kostet hingegen schon mal ~ 100€ (geschätzt, wenn nicht sogar mehr) material und die alte raus zu bekommen ist oft auch nicht so leicht (verbacken richtig schön ein, dann musst mit rostlöser und flamme arbeiten).
Daher schau dir erstmal den schlauch an und danach kannst immer noch die sonde machen. Willst du allerdings ne Verjüngungskur des sensors, spricht natürlich auch nichts dagegen. schadet nie frische sensoreinheiten zu benutzen (außer vllt billigkram) :slight_smile: