[8L] S3 (APY) nach Motorschaden Umbauen

Hallo wie oben steht hab ich nen S3 (APY) und der hatte leider kurz nach Kauf nen Motorschaden . Jedoch wollte ich ihn so oder so umbauen. Dazu hätte ich ein par fragen:

Bis wie viel Leistung kann man die Orginale Kurbelwelle drin lassen? Hab da über Google leider nix konkretes gefunden. Es wird nur irgendwann zu einer verstärkten geraten aber ich konnte leider kein ab X PS oder ab X Drehmoment finden.ab wann es nötig ist.

Dann würde ich auf jeden fall Kolben und Pleul tauschen bei Kolben dachte ich an die Mahle Powerpack oder Wössner Kolben. Zu den Mahle Kolben hab ich leider auch keine angaben gefunden weis da wer was genaueres? Und die Pleul würde ich die von IE nehmen.

Und sobald dann Motor etc. alles überholt wurde möchte ich die Leistung vorerst soweit anheben wie eben möglich ohne das sich alles gleich wieder selbstständig zerlegt… Sobald dann die Kohle da ist soll dann noch mehr erfolgen. Ein festes Ziel habe ich noch nicht aber so jenseits der 500-600PS würde ich dann doch schon gerne gehen. Sprich Kolben und Pleul sollten wenn möglich die Leistung bzw. natürlich auch gern mehr aushalten. das ich nicht nochmal alles zerlegen muss… falls es sich vermeiden lässt^^

Hmm, also wenn du die Leistung fahren willst, solltest du dir überlegen eine Eurospec KW zu holen. Wird je nach Zustand deiner originalen KW nicht unbedingt nötig sein, aber es empfielt sich für’s „Gewissen“ schon. Zumindest würde ich die originale mal prüfen(lassen).

Was willst du denn zu den Kolben genau wissen? Wieviel Leistung die mitmachen?

Ich sehe die größte Schwachstelle bei deiner angestrebten Leistung tatsächlich erstmal beim Kopf. Du solltest das Ventilspiel prüfen, Führungen evtl tauschen lassen und auf bessere Auslassventile (Hitze) gehen.

Außerdem ist doch der APY ein smallport oder? Würde eher auf einen Bigport (große Einlasskanäle) zurückgreifen.

Des weiteren ist Leistung ja bekanntlich das Verhälltnis aus Drehmoment zur Drehzahl. 500/600 ist dann eher im höheren Drehzahlbereich (ab 6500) zu realisieren, daher auch gleich Nockenwellen. Würde Schrick oder wenn du noch ran kommst integrated empfehlen, da mit den originalen in Sachen Drehmoment meist schon bei 6500 rpm Schluss ist, es signifikant abfällt und somit die Leistung nicht weiter steigt. Saugernocken wären auch eine alternative. Dann musst aber auch noch Federn mit machen (härter).

Denke mit einer fitten Kurbelwelle die gut in Schuss ist, kommst bei 500-600 PS zurecht.