[8L] S3 APY Motorstart Probleme

Servus zusammen,
habe einen S3 APY Bj 99
habe das Fzg gekauft mit Pleullagerschaden, habe ihn komplett neu aufgebaut (Serie) und habe jetzt das Problem das mein Kraftstoffpumpenrelais beim starten die ganze zeit klackt. Wenn ich das Relais überbrücke dann läuf die KSP auch. Habe auf der Relais Laststromkreisen 12V jedoch wenn ich ihn starten will dann bricht die Spannung auf ca.9V zusammen.
Einspritzdüsen, Zündspulen alle Sensoren neu.
weiß jemand iwie weiter?
Danke

[quote]

Servus zusammen,
habe einen S3 APY Bj 99
habe das Fzg gekauft mit Pleullagerschaden, habe ihn komplett neu aufgebaut (Serie) und habe jetzt das Problem das mein Kraftstoffpumpenrelais beim starten die ganze zeit klackt. Wenn ich das Relais überbrücke dann läuf die KSP auch. Habe auf der Relais Laststromkreisen 12V jedoch wenn ich ihn starten will dann bricht die Spannung auf ca.9V zusammen. Habe im FS die Fehler Einspritzventil 1-4 kurzschluss nach Masse
Einspritzdüsen, Zündspulen alle Sensoren neu.
weiß jemand iwie weiter?
Danke

Mess die Düsen mal zwischen plus und Masse da wird eine raus fallen

Einspritzventile haben alle einen Widerstand zwischen 14 und 15 Ohm
somit glaube ich sind die ventile ok?

Eingebaut ? Oder ausgebaut und von der Motormasse getrennt ?

eingebaut habe ich die Widerstandsmessung durchgeführt (ohne Batterie).

Hast du das Relais mal getauscht? Wegen dem Masseschluss solltest du dir die Kabel auch noch mal genauerr anschauen, klingt für mich als hättest du irgendwo nen Kabelbruch.

Dass das Relais defekt ist kannst du ausschließen? Das wäre zumindest die einfachste Erklärung. :hmm:

Das Relais habe ich schon überbrückt dann läuft die pumpe kontinuierlich.
werde jetzt mal den Stromlaufplan prüfen wo die leitung vom Relais herkommt bzw hingeht.

kann mir jemand einen Stromlaufplan zukommen lassen vom KSP , der Einspritzung und der Zündung ?
dann könnte ich mal die Masseleitungen prüfen
Danke

So nach langer Zeit habe ich wieder weitersuchen können und nun das KSP und den Anlassser getauscht. Siehe da aufeinmal statt Kurzschluss nach Masse fehler nurnoch unterbrechung´s Fehler. Sprit kommt reichlich an aber springt noch immer nicht an. Massepunkte schau ich mir morgen mal ab aber sonst noch jemand ideen zu dem Fehler.
Hier nochmal die Fehler:
17645 Einspritzventil 1 Unterbrechung sporadisch
17646 Einspritzventil 2Unterbrechung sporadisch
17647 Einspritzventil 3 Unterbrechung sporadisch
17648 Einspritzventil 4 Unterbrechung sporadisch

17834 Tankentlütungsventil N80 Unterbrechung sporadisch
17956 Magnetventil Ladedruckbegrenzung Unterbrechung sporadisch
17841 Relais für Sekundärluftpumpe Unterbrechung sporadisch
17840 Sekundärluftgebläseventil Unterbrechung sporadisch

Prüf mal den kabelbaum vom Motor der unter der Abdeckung ist ob da die Isolierung brüchig ist

Servus zusammen,
ja kabel haben leichten isolierungsverlust:-) wenn man des so nennen kann
jedoch habe ich das gefühl das es ein Masse fehler ist.
Habe heute alle Massepunkt sauber gemacht und die Masse am MSG Pin 1und 2 gemessen alles i.o.
zum aktuellen geschehen - wenn ich den Motor starte klackert mein KSP-Relais gleichmässig schnell ca 2x in der sec.
wenn das Relais rausziehe und messe am Pin 30 der Relais habe ich ca13V (mit ladegerät) sobald ich ihn starte habe ich nurnoch 9V (an der KSP hinten aber ich beim start versuch auch ca 9V)
Wenn ich das Relais überbrück dann läuft die KSP ständig und an den Einspritzventilen habe ich 12V
Tu ich es rein habe ich keinen Strom auf den Einspritzventilen und auch keine Pumpe die Läuft

kann mir noch jemand weiterhelfen wäre echt sehr dankbar
Gruß Marco

Die werden getacktet das stimmt soweit ich weiß
Das mit den Isolierungen ist schlecht nicht das er den Masse Schluss über den Block bekommt