[8L] S3 APY mit ESP Motor vibriert stark und gleichmässig zw. 1900 und 2600U/min

Hallo alle zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das mein S3 bzw der Motor in dem Drehzahlbereich zwischen 1900 und 2600U/min extrem vibriert bzw. sich gleichmässig schüttelt ob im Stand, vährend der Fahrt wenn er kalt oder warm ist, also permanent in den o.g. Drehzahlbereich.
Der Fehlerspeicher spricht was von Sekundärluftgemisch.
Nun hab ich mir sagen lassen, dass ich den Stecker vom LMM abziehen soll um den Steurgerät in Notlaufprogramm zu schalten und es dann probieren soll.
Habe ich gemacht, keine Veränderung.
Ich habe keine Lust die Säkunderpumpe zu tauschen ohne sicher zu seien, das es die ist.
Könnt ihr mir vieleicht weitere Tipps geben wie ich diverse Bauteile (Sensoren, Ventile o.ä.) testen kann, um ander Fehler ausschliessen zu können?
Oder kennt von euch das Problem vielleicht schon jemand und kann mir verraten was das ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Keiner eine Idee?:frown:

Problem besteht immer noch.
Ich bin sogar der Meinung, das die Leistung auch etwas nachgelassen hat. Der hat jetzt mittlerweile 160000km runter.
Vielleicht hatte das inzwischen jemand auch gehabt und das Problem irgendwie gelöst?

Nach wie vor bin ich immer noch für jeden Tipp dankbar.