nachdem ich das Ruckeln meines Wagens beseitigt habe, bleibt nun folgendes:
Kaltstartdrehzahl zu hoch und schwankend!
Ich hab keine Startschwierigkeiten…
Die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor liegt zwischen 840-860,
sackt aber wärend der Fahrt beim Auskuppeln unter 600-700, insbesonder bei kaltem Motor…
Bei warmem Motor passiert es eher selten…
Der Fehlerspeicher ist leer!
Ich hatte vor zwei Tagen sporadisch den Bremskraftverstärker drin stehen. Die Fehlernummer weis ich leider nicht mehr. Stand aber F87 in Klammern dahinter…
Getauscht habe ich:
Ansuaglufttemperatursensor
Doppeltemperaturgeber, dadurch wurde das Ruckeln beseitigt
Drosselklappe gereinigt und angelernt
Unterdruckschlachage vom N249 zur Ansaugbrücke und so komplett getauscht… ( hatte ich noch liegen )
Abgedrückt hab ich auch… Leider nix… Oder Gott sei Dank…
LMM und andere relevante Teile laufen 1A…
Was nu? Der freundliche hat wie immer null Rat und Plan…
nach der regen Anteilnahme an diesem wirklich kanckigen Problem hab ich weitere beobachtungen gemacht…
Das Problem ist nicht Temperaturabhängig. Mir sagte man das die Kaltstartdrehzahl unter 10°C so oder so höher ist als 1100… Nee!
Heute morgen beim Start ( 4,5°C Außentemperatur, 5°C Wassertemperatur ), alles einwandfrei!!! 1100Umdr… Er stand sogar über Nacht mal draußen… Der Wagen schnurrte wie ein Kätzchen!
Also, es ist einfach nicht normal… Für einige ist es übertrieben, für mich der pingelich ist, ist es zum Durchdrehen…
klingt nach dem gleichen Problem wie immer… kann mir nicht vorstellen das wirklich alles dicht ist, ggf. unter der Ansaugbrücke? würde mal mit Bremsenreiniger versuchen ob wirklicht nichts passiert
An das denke ich auch die ganze Zeit… Oder Drosselklappe selbst…
Ich hol mir heut ne neue Dose Bremsenreiniger und werd jeden Winkel nochmal absprühen und nochmal alles abdrücken!
Wenn es Falschluft is dann mit sicherheit an so einer doofen Stelle, auf die man einfach nich so stößt…
Hatte mal den S-Schlauch unter der Ansuagbrücke defekt, den Defekt konnte ich erst durch Abdrücken lokalisieren, weil das Absprühen an dieser Stelle nix gebracht hat…