vielleicht kann mir einer helfen, denn mein S3 APY Bj. 2000 läuft einfach nicht so wie er sollte.
Laufleistung ist mit 104.000km nicht sehr hoch, Luftmassenmesser ist neu, N75 Ventil auch, Schubumluftventil vom RS6 ist auch neu. Luftfiltermatte ist auch neu, Zahnriemen und Keilrippenriemen neu.
Dicht ist das System auch, haben es mit 1 Bar abgedrückt und hat den Druck gehalten.
Wastegate funktioniert auch normal. Haben mit einem VCDS mehrere Fahrten gemacht und habe mal die Log-Dateien gespeichert und zeige sie euch, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und sieht was falsch läuft bei meinem Motor.
Haben 1 Mal im 4. Gang geloggt und 2 Mal im 3. Gang.
Gefühlt ist es bei mir vor allem oben herum sehr zäh, der Lader drückt ab 2800U/min kräftig rein, was auch bis ca. 4500U/min anhält, aber ab dann ist er extrem zäh und quält sich nur sehr langsam in Richtung Drehzahlbegrenzer.
Luftmasse ist mit mit maximal 153g/s auch viel zu niedrig, der sollte doch mindestens 165g/s bringen oder?
Ladelufttemp. ist soweit ich das sehe im grünen Bereich und abmagern tut er auch nicht.
Fahre nur SuperPlus 98 ROZ, am Sprit liegt es also auch nicht.
Höchstgeschwindigkeit erreiche ich übrigens auch nicht. Auf der Geraden packe ich nicht mehr als 230km/h Tacho, was realen knappen 220km/h entspricht würde ich sagen.
Fehlerspeicher ist übrigens leer.
Hat einer Vorschläge wo noch nach einem Fehler zu suchen wäre?
sind deine Lastwerte sehr gering… Check mal deine Lambdasonde, ob die richtig läuft.
Check mal im MWB 1 / Wert 3 den Lambdawert. Dieser sollte um 0% schwanken ( zwischen -5% und +5% bei mindestens 80° Wassertemp. )
Wenn er da mehr oder weniger anzeigt, ist höchstwahrscheinlich Falschluft im Spiel. Meine schwankt zwischen -3 und +3…
Desweiteren MWB 60 / Wert 3. Dort sollte er Full Load bei Vollgas anzeigen.
Deine Sollwerte vom Ladedruck erreichst du.
Und nochmal, warum drehst du so hoch??? Ist nicht nötig. Du siehst doch schon anhand deine LMM Werte, das er ab 6000-6400 u/min kaum mehr Leistung bringt…
Ich würde sagen, dass der zu mager läuft und dadurch solange anpasst bis alles wieder richtig ist und darum hast du oben rum keine Leistung.
Check mal die Lambdawerte, wie Bruchi schon sagte.
Okay danke erstmal,
also Benzindruck ist okay, an der Pumpe kanns also nicht liegen.
Lambdawert werde ich dann noch prüfen, mal schauen obs daran liegt, denn Fakt ist, dass er aus welchem Grund auch immer obenrum den Ladedruck wegregelt.
Ich werde mal probeweise nachher mit abgestecktem LMM fahren, mal schauen wie er sich verhält.
Wenn ihr noch mehr Tipps habt, immer her damit, besser zu viele als zu wenig
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass er bei manchen Testläufen im 3. Gang bei ca. 6400 U/min angefangen hat zu stottern, also als ob er die Zündung kurz wegnimmt und dann wieder hergibt immer abwechselnd.
EDIT: Müsste eine kaputte Lambdasonde nicht im Fehlerspeicher stehen eigentlich??
Also ich bin jetzt mal mit abgestecktem LMM gefahren und irgendwie kam es mir so vor, als ob er leichtfüßiger hochdreht, vor allem auch in den hohen Drehzahlregionen, als sonst.
Irgendwie nicht so zugeschnürt…
Kann das was mit der Lambdasonde zu tun haben??