[8L] S3 APY, gechipt, Ladedruck (Probleme?)

Mahlzeit A3-Freunde…
Ich fahre einen S3 APY der von dem Tuner Evotech-Motorsport auf 250PS gechipt wurde!
Alles in allem ja eine haltbare Abstimmung!
Ebenso ist ein Forge Schubumluftsystem mit geschlossenem Schubumlufventil verbaut.
Im allgemeinen läuft der Wagen ohne Probleme,
jedoch kommt es mir so vor,
als wenn etwas nicht ganz in Ordnung wäre!
Bevor ich meine Zusatzinstrumente eingebaut habe, hatte ich schon des öfteren das Gefühl, der Wagen würde manchmal in den unteren Gängen nicht die Leistung haben, wie er soll!
Nun, nach Einbau der Instrumente, konnte ich ein paar Dinge beobachten!
Ich kann nämlich nicht genau bestimmen, welchen Ladedruck ich fahre!
Gestern z.B. drückt er nur 1,0Bar, als ich im 3. Gang aus dem Drehzahlkeller rausbeschleunigte…
Heute hingegen waren es 1,35Bar…
Gleiche Bedingungen… Gleiche Motortemperatur…
Gleiche Strecke… Motor die gleiche "Dauer" gelaufen…
Lediglich die Aussentemperatur war bei uns heute 0,5°C wärmer!
An "ganz schlechten Tagen" hatte ich nur 0,9Bar Ladedruck!
Wäre das nicht Seriendruck?
Anders hingegen an den "ganz guten Tagen" wo wieder 1,4Bar anliegen.
In den Höheren Gängen pendelt er sich auf ca. 1,05Bar Haltedruck ein und zieht auch gleichmässig!
Elastizitätsmessungen ergaben gestern einen Wert von 15,9-16,1 Sekunden von 100-200!
Gemessen wurde mit einem G-Tech Pro SS, 3 mal auf dem selben Autobahnstück, immer in die selbe Richtung, 5. Gang ab 80 durchbeschleuningt!
Also vertraue ich den Werten!
Die erachte ich als realistisch und kommen meiner Meinung nach auch hin!
Ca. alle 3 Monate habe ich auch den Fehlercode:
16618 P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten.
Sonst ist der Fehlerspeicher komplett leer!
Ladedruckanzeige ist vorm Benzindruckregler angeschlossen und alle Unterdruckschläuche sind dicht!
Die Ladedruckanzeige zeigt mir nun quasi das an, was ich vor Einbau schon subjektiv festzustellen meinte.
Könnt ihr mir mal nen Tip geben, was ich mal kontrollieren sollte?
Bin, was Motoren angeht, nicht auf den Kopf gefallen und repariere alles selbst!
Auch für Turbomotoren habe ich das nötige Verständnis.
Nur ist es mein erster 1.8T und die sind ja bekannntlich ein wenig zickig, was Unterdruck, N75 und Co. angeht!
Vielleicht kann mir ja auch jemand per PN erklären, wie ich die Luftmasse per VAG mitloggen kann, ebenso die Ladedruckmessung per VAG mit Soll- und Istdruck!
Nett zu wissen wäre ebenso, ob das mit meiner Free Version von Rosstech überhaupt möglich ist!

Vielleicht hat ja jemand Tips oder Tricks…
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus fürs durchlesen, die Geduld und eventuelle Hilfe!
MfG
Kevin

Ladedruck Kanal 115

1. oder 4. Gang rein, ab 2000 U/min Vollgas bis zum roten Bereich und dann mal die Kanäle 3, 115 und 118 bei Vollast mitloggen.
    Das Logfile kannst ja dann mal hier anhängen.

Kann eine Undichtigkeit sein, oder N75, Druckdose am Lader ect…
Auch die abgespeicherten werte in Kanal 111 und 32 sind interessant. Bitte vorher aber nicht den Fehlerspeicher löschen, da diese dann weg sind!!

Grüße
Mike