[8L] S3 APY - Erleichtertes Schwungrad?

Hallo leute,
Ich würde mir gerne ein erleichtertes schwungrad in meinem s3 8l einbauen, jedoch weis ich nicht welches ich nehmen kann ein gutes gebrauchtes würde auch schon reichen um nicht zu viel geld dafür auszugeben. Was kann ich dafür nehmen?
Und muss ich die kupplung dann komplett wechseln also sprich eine neue rein?
hoffe jemand kann mir helfen.

Mit Fidanza macht man nichts verkehrt. Bedenke aber die Zunahme der Geräusche vom Getriebe, ist nicht jedermanns Sache für den Alltag.
Ich persönlich würde bei einem Tausch des Schwungrades direkt auch Kupplung und Zentralausrücker austauschen. Und zwar weil es eine Scheißarbeit ist, da später wieder dran zu kommen, wenn mal was sein sollte.

Wird das getriebe bei einer erleichterten schwungscheibe lauter beim fahren?..
Würde sich das denn lohnen also merkt man spürbar das der wagen dan in der unteren drehzahlen leichter hochdreht?

Das leichtere Hochdrehen aufgrund geringerer Masse spürt man.
Getrieberasseln entsteht im Leerlauf, weil Du mit erleichtertem Schwungrad kein Zweimassenschwungrad mehr hast, welches diese Symptome aus Komfortgründen "verschluckt".

neue Kupplung brauchst du auch, da in der jetztigen kupplung eine starre Reibscheibe ist. Für den einmassenschwung, benötigst du dann eine gefederte Reibscheibe.

Ich würde es nicht machen. Stand damals auch zwischen beiden Lösungen und bin beim Zweimassenschwung geblieben!

Okay so wie ihr mir berichtet habt glaube ich lasse ich es doch lieber das der dann rasselt wusste ich jetzt nicht, also bleibe ich dich lieber beim original.
Danke trotzdem für eure hilfe😉

Ein freund hats in seinen s3 grad eingebaut und so laut find ichs jz nicht! Eher wie so ein pleullager schaden. Ein leichter haha

Schau mal bei valeo das 4k Kit die drehen das ganz um und machen ein einmassenschwungrad drauf und die Kupplung fängt die Geräusche bzw. Schwingungen auf, da könntest du dein leichteres Schwungrad bestimmt mit kombinieren

4kkit macht genau sobrasselgeräusche… Habs drin. Erstaunlich ist mit nem dicken getriebeöl ist das rasseln echt fast nicht mehr warnehmbar. Nur kannst da nicht mehr gut schalten. Müsste man echt ein getriebeöl finden das dick ist und die synchronität noch gewährleistet ist. Hab vier verschiedene öle probiert. Nur mit der original visko lässt es sich ohne krachen schalten

Wenn man motorsportöl verwendet ist das rasseln deutlich weniger und es lässt sich besser schalten als original :wink:
allerdings lohnt sich das kaum bei nem "normalen" auto da der liter um die 80e kostet…

Welches motorsportöl?

Das würde mich jetzt auch mal interessieren…

Wo kriegt man das 4Kkit? Jemand nen Link?

Des ist einfach mal wieder so ne aussage die.nicht stimmt!

Das 4kkit bekommt man z.b. bei trost autoteile. Glaub kfz teile24 hatte es auch drinn. Bin mir aber nicht ganz sicher. Aber einfach mal anrufen, die besorgen des schon.