[8L] S3 APY Downpipe + 100 Zeller

Hallo,
ich habe mir bei Ebay eine 76mm Downpipe bestellt, samt 100 Zeller SPortkat. Nun wollte ich diese montieren und wollte fragen wie aufwendig ist es die Downpipe rauszubauen, kommt man da gut hin hat das schonnmal jemand gemacht von euch und wie ist er vorgegangen??
Werde die Downpipe samt Kat vor erstmal an die Originale AGA bauen. Somit sollte der Turbo ja auch schon mal eion wenig freier drehen. ich weis das es nicht die Welt bringen wid da die AGA danach auch wieder nur 60mm hat aber die Downpipe is ja auf jedenfall schonmal 76 mm und der Kat auch nicht mehr so die Engstelle.

Habe mir das recht einfach vorgestellt, Downpipe raus Kat abflexen an der richtigen stelle und dann mit meinem Katrohr das auch 60mm hat per Verbindungsschelle wieder an das Rohr vom Mittelschaldämpfer ist das so korrekt.

Habt ihr noch Tipps wie man die Lamdasonde am besten trausgeschraubt bekommt die wird ja bestimmt fest sitzen??

Gruß und schonmal Danke für Antworten vllt. leg ich dann heut abend gleich los wenn ich weiß wie es geht :wink:

Also der Turbo dreht nicht freier, aber die Abgastemperatur sinkt weil sie sich besser verbreiten kann. Generell ist die Abgasanlage nur so "frei" wie ihr engster Flaschenhals.

Das prinzip ist wie mit einer Flasche wasser mit Loch drin, es fließt zwar ab, aber dennoch füllt sich dich flasche unterm wasserhahn weil das was abfließt weniger ist als das was dazu kommt. mit adern worten dort wo die AGA dann wieder standart ist, staut es sich, und das dann zurück bis zum lader… die wasserflasche füllt sich ja auch solange du nicht den selben lochquerschnitt im boden hast, wie den den ru oben hast zum einfüllen :wink:

Aber du senkst schon mal die Abgastemperatur und das macht schon ne menge aus :slight_smile:

Der wechsel ist recht Simpel, ist von Links an den K04 Geschraubt (Von unten Lösen ) und unten dann an den Flansch vom Kat…also erst oben am Lader lösen, dann unten am Kat, dann zur seite drücken, um90 grad nach oben drehen und dann nach unten rausziehen, geht eigentlich recht unproblematisch…Nicht vergessen noch die Kardanwelle am winkelantrieb zu trennen und zur seite zu drücken…

Der einbau ist schon richtig so, abflexen des alten kats, passend an die Downpipe verbinder unt dann gehts los.

allerdinsg bedenke eins : Du hast ZWEI Kats am S3, musst also den großen Querschnitt auf BEIDE Kats bringen vom K04… da ists beim 1.8T K03 viel einfacher :wink:

Die schweißarbeit ist also schon ein guter aufwand wenns oridentlich sein soll und gasdicht.

@Audimeister

Das mit dem Flaschenhals verstehe ich allerdings wird der Druck trotzdem geringer, zumindest um ein mimimales, oder nicht?? Da die Abgase ja in der 76mm Downpipe nun mehr Platz haben also sind die erst mal schneller weg sobald aber druck anliegt kommt es wieder aufs gleiche raus oder nicht??

Das mit den 2 Kats wäre ja nur Arbeit wenn ich den Originalen behalten würde, habe aber einen 100 Zeller Sportkat der am Ende 60 mm hat, dann muss ich doch nur ne Rohrschelle drum und gut ist oder sehe ich das falsch??

Also nochmal Step by Step: -> Downpipe 76mm -> Kat Rohr Downpipe Seitig 70 mm und nach dem Kat verjüngung auf 60 mm -> Befestigung per Schelle an die Original AGA zum Mittelschaldämpfer. So passt das doch Kat wird ja auch getauscht.

Merkt man da was Leistungsmäßig mit 76mm Downpipe + 100 Zeller Kat mit Original AGA???
Was meinst du mit der Kardanwelle, ist das viel Arbeit?? Kannst du mir das noch genauer beschreiben, Danke :wink:

Gruß und Danke

den kat merkst du ja, aber da du den rest nicht änderst kann es wie gesagt nur den vorteil haben das die gase besser expandieren können und somit bleibt der lader Kühler, aber einen besseren Abgasabbbau wirst du wei gesagt nicht bekommen, da die abgase sich ja sofort wieder rauf bis zum lader stauen, ich denke du weisst schon was ich meine.

Ja die Dinger sind so Konzipiert das sie dann einfach hinterm kat mit einem sogenannten Rohrverbinder an die original AGA angeschlossen werden.

nen 100Zeller beim S3 wird aber schon schwer mit der AU.

Ja ich weiß die AU wird eng werden :wink: werd jetzt mal schauen wenn ich alles dran habe wie die Abgaswerte so sind wenn ich ihn ordentlich warm fahre. Wie hast du das mit dem Winkeltrieb gemeint muss ich da die ganze Welle Abbauen, oder nicht? Welche Schrauben vorne muss ich da öffnen, und reicht es wenn ich dann nur vorne die Schrauben öffne und dann die Welle zur seite tu oder reicht das nicht???
Gruß!

Das verstehe ich jetzt nicht?! Klär mich bitte auf!
Meine Gedanken dazu: Wenn die Abgase nicht schneller abgeführt werden können, da ja die engste Stelle ausschlaggebend ist, warum sollte dann die Abgastemperatur sinken? Die Abgase stehen ja genau so lange an der Stelle wie mit der normalen Downpipe. Oder meinst du wegen größerer Rohroberfläche kühlt sich das ganze schneller ab?
Ich meine noch aus der Thermik zu wissen, dass die Aufwärmung von Materialien aus der Strömungsgeschwindigkeit und der Durchlaufmenge resultieren. Da sowohl die Geschwindigkeit als auch die Durchlaufmenge gleich bleiben (engste Stelle…) dürfte die Temperatur nicht sinken. Eher noch schlechter werden, da die Strömungsgeschwindigkeit auf Grund des größeren Durchmessers sinken müsste…?!

Meines erachtens müsste doch auch die Durchlaufmenge besser werden ich denke das die jetzigen beiden Kats das engste Glied sind, oder nicht, sollten doch 2 x 300 Zeller sein. Sind nicht die Kats das engste Glied und nicht das weitere Rohr das 6 mm ist???

Gruß!

Hallo Jan,

hast du dir jetzt die DP von ebay geholt, die du in deinem anderen Beitrag gepostet hast? Mich würde mal interessieren was du jetzt bezahlt hast mit Kat und ob du dazu Unterlagen zur Eintragung bekommen hast!?

Gruß

Hi, ja hab mir die geholt. Qualtitativ scheint die ok zu sein. Papiere sind natürlich nicht dabei war mir aber klar bei dem Preis werd den kat nun mal ranhängen und mal asu machen mal schauen was rauskommt. ich hab 350 gezahlt per Preis vorschlagen gruß

heißt das, wenn du asu machst und die ok is dann is das kein problem mit eintragung oder fährst du dann einfach so damit rum? wobei ich auch noch nie erlebt hab, das sich ein gesetzeshüter unters auto gelegt hat und nach downpipes gesucht hat die nicht eingetragen waren! is dann wohl nur bei tüv nen bissl blöd müsste man auf original rückrüsten für einen tag… hehe

ja werde dann so rum fahren. ich bin kein typ der die Umwelt verschmutzt, daher werde ich asu machen und wenn die werte in der Norm sind werd ich ohne Eintragung fahren ja. ich finde dieses Bürokratie zeug schrecklich wenn ich die Norm erfülle ist doch alles ok … finde leute die ohne rum fahren natürlich doof aber wenn ich die norm erfülle und der Umwelt somit nicht Schade find ich das ok.
Gruß PS: und wie du schon sagtest wenn es nich alzulaut ist und nich stinkt schaut auch keiner unters Auto :wink:

Gruß

sehe ich genau so… solange alles mit den werten in ordnung ist braucht man sich keine vorwürfe machen!

Hallo, wie bekomm ich die Downpipe oben ab, da ist der Abgaskrümmer im weg mit 3 schrauben, komme nur an 2 Schrauben von der Downpipe oben die andere wird glaub vom Abgaskrümmer blockiert. Außerdem ist am Abgaskrümmer schon 1 Schraube rund :frowning: da war schonmal jemand dran. komm ich sonst noch irgendwie an die 3 mutter von der downpipe??

Wenn ich irgendwas wechsle hau ich gleich den Kopf runter dann kommt man überall schön rann…
Und so viel arbeit is das auch nicht, naja neue dichtungen und Kopfschrauben braucht man halt.

Na das nenn ich dann aber nen "rundumschlag" :wink:

Sollte aber auch so gehen mit der Downpipe zum wechseln, aber das es nen fluch ist mit den schrauben das kann ich nichtr bestreiten.

Warum das mit der Thermik so ist kann ich auch nicht beantworten, "technisch"würde ich dir da zustimmen, ad der Druck P1 in dem Sinne der selbe bleibt wenn die Füllmenge sich bis dahin gestaut hat, somit die abgase auch gleichwarm bleiben.

Allerdings meiner meinung nach ist der Flaschenhals so oder so eher der Kat als die Rohre des Anlage :slight_smile:

So Downpipe is gewechselt aber ich kann nur sagen es war ne Scheissssssssssssssssss Arbeit.

Flanch oben weg dann durch den Rathauskasten die unteren der 3 Schrauben gelöst. Dann war der Flanch oben ab :wink: dann unten alles raus am Kat und dann ging es los :slight_smile: ohjeeeeeee

Um die Downpipe auszubauen unten die komplette Lenkung samt Träger raus schreuben und dann mit Wagenheber nach unten Ablassen. dann mit viel wackeln, drücken die alte Downpipe an dauerte bei uns locker bis dahin 6 Srunden :wink:

Die neue Downpipe war auch nicht gerade Passgenau. Am Oberen flanch größer gebort und nun wieder dran.

Jetzt morgen von oben alles zu und dann testn :wink: Danke für die Infos @ all werd euch berichten ob sich was geändert hat.

Schönen Abend Gruß

So Downpipe bringt gut was aber bringt auch gut Hitze :wink:
@Audimeister sollte man da vllt Hitzeschutzband rumwickeln, außerdem bekomm ich am Turbolader das Hitzeschutz gewebe nicht mehr hin wie es Original war gibts da irgendwo Anleitungen, wie das am Turbo ummantelt werden muss und sollte man die Downpipe mit Hitzebändern umwickeln, da geht ja auch unten die Lenkung Wuer rüber, die is aber gut mit Alu abgeschirmt.

Gruß!!

Also ich selber würde die Downpipe so lassen , dennso kann die Hitze abtransportiert werden, vestehst was ich meine ?

Meine neue Downpipe hat auch dies Teflonband drumrum, aber ich werde es auch killen, denn so wird es ja NOCH heisser im Abgasraum, genau ads was man ja gern verhindern will… Maximaler Flow, keien Stau, um Hitze auch gut ab zu transportieren.

Schön wärs!
Ich fahre ne 180PS quattro, habe so mit ne Bikat und noch die Kardanwelle im weg!
Würde aber auch gerne ne 76/70mm Downpipe verbauen, dann auf ein 200 Zeller Kat und mit 70mm Friedrich AGA weiter.

Allerdings find ich keine Downpipe für nen K03(S) für quattro.
Wenn jemand eine für eine vernüftigen Preis kennt, her damit :wink:
Hab schon an Selbstbau gedacht.

öhm,

hat einer voneuch zufällig ein gutachten/ABE/eintragung für nen 100 zeller kat am S3?

wäre für jede hilfe dankbar!

greez
lonnie