[8L] S3 AMK Zylinderkopfdichtung wechseln

Hi

Habe nen s3 AMK 83 000km is das ein großer aufwand die Zylinderkopfdichtung zu wechseln wegen Kette und Zahnriemen ???

Hi,

ist nicht so schwierig da du die kette nicht ausbauen musst und der zahnriemen nur über ein nockenwellenrad läuft. Musst nur auf OT drehen und dann den riemen ab. und dann halt die weiteren schritte um den kopf zu demontieren. Die Nockenwellen musst du nicht ausbauen solange du nur die Dichtung wechseln willst.
Gruß
Mad

OK

vielen dank

Hallo, fahre einen A3 8L 1.8T Bj.1999
Hätte da noch ein paar Fragen zu dem Thema, aber muss mein Problem dazu erklären.

Und zwar, ist bei mir die Motorhalterung (Zahnriemenseite) abgerissen!
Jetzt steckten alle 3 Schrauben drin.
Das heisst ich habe den Motor ausgebaut um sie raus zu bekommen.
Jetzt habe ich festgestellt das ein Befestigungspunkt am Block,
für die Halterung (insgesammt 3 Schrauben M10)komplett weggebrochen ist.
Und diese Befestigungslasche mit einem 10 Gewinde haben wir
ausgefräst, sodass wir ein Drehteil anschrauben können, narürlich an
die gleiche position wie die Lasche.

Und jetzt kommt die eigentliche Frage:
An dieser Ausgefästen Lasche, unter dem Abgaskrümmer, direkt an der Zylinderkopfdichtung, geht ein Kanal durch.
Der Kanal ist jetzt sichtbar offen.
Wir denken das es ein Öl-Rücklauf ist,
aber dieser runde Kanal ist trocken, nur mann kann mit einem Draht,
nach oben und nach Unten (ca.30cm nach unten stoße ich auf Öl)

Was könnte ich in diesem Fall machen.

-Zylinderkopf runter um mit einem Röhrchen diesen kanal reparieren
-oder diesen kanal mit Kaltmetall zustopfen

Die Dichtung muss in dem Fall aushgetauscht werden,
aber in welcher reihenfolge und mit Wieviel Drehmoment, werden die
Zylinderkopfschrauben wieder festgezogen.

Ich denke das diesen Problem so selten ist, das mir da niemand gross helfen kann, aber wenn jemand einen Vorschlag hat, bitte um Antworten!

MfG.: Michi