[8L] S3 AMK Sporadisch ruckeln beim Beschleunigen

Hallo Zusammen

Ich hab ein klein grosses Problem.
Mein S3 hat sporadisch ruckeln beim beschleunigen. Es tritt zwischen 3-4000 umdrehungen auf.
Ich konnte noch nicht festellen was es auslöst.
Dann hab ich noch ein unruihgen Leerlauf der so ca 50rpm hoch und runter ist.

Undichtigkeit im Unterdrucksystem unter der ansaugbrücke habe ich geprüft.
N75 wurde getauscht.
Lambdasonde1 Wurde getauscht.
Drosselklappe wurde gereinigt und angelernt.
Kerzen wurden ersetzt.

Hilft mir bitte

Danke im voraus.

Hast du den Luftmassenmesser schon in Betracht gezogen? Was sagt der Fehlerspeicher?

Fehlerspeicher ist Leer… Kann das auch sporadisch probleme geben??

Hm…du kannst ja probehalber mal den Stecker vom LMM ab ziehen…wenn die Leerlaufschwankungen dann weg sind, wird sehr wahrscheinlich der LMM defekt sein…andernfalls kannst diesen schon mal ausschließen.

Hba ich schonmal versucht. Hat keine änderung gebracht. Kann es mit der Benzinpumpe zusammenhängen?

Heute am morgen lief er nicht sofort an, er hat wie gestottert und ist dann abgestorben. Beim 2. Versuch hab ich die zündung 2sek an gelassen dann ist er direkt angesprungen.
Können von da her meine Probleme kommen?
Kann ich die pumpe irgeneswie überprüfen?

Kraftstoffdruck vorne im Motor messen. Wenn zu niedrig, schauen ob an der Pumpe genug Spannung ankommt also 12v. Wenn ja ist entweder der kraftstofffilter dicht oder die Pumpe hinüber. Wenn du den Filter ausschließen willst kannst dann auch die fördermenge der Pumpe messen. Da der Filter aber deutlich billiger ist als die Pumpe und fast nix kostet den zuerst tauschen wenn der Druck immernoch zu niedrig ist Pumpe tauschen

Ja Filter ist neu. Leider hab ich nichts zum messen.
Was mir aufgefallen ist das er bei nicht vollast voll durchzieht aber wenn ich voll durchdrücke hab ich ruckel. Und kann das ein unterschied machen wie voll der Tank ist?
Ich habe das gefühl das wenn er voll ist weniger probleme hat als wenn er fast leer ist.

Könnte auch die tankbelüftung dicht sein. Dann würde er aber eigentlich noch mehr zicken machen. Um das auszuschließen fahr 1 mal mit rausgeschraubtem tankdeckel wenn er dann normal läuft isses die Belüftung. Bei Vollgas greift die volllastanreicherung die dann auf ca Lambda 0.85 anfettet somit wird in dem Zustand zusammen mit hoher Drehzahl die größte kraftstoffmenge eingespritzt.

Hallo.
Danke dir viel mal für deine Hilfe
Habe heute versucht ohne tankdeckel zu fahren hat aber immernoch geruckelt.
Aber heute ist mir aufgefallen das er bei warmen temperaturen draussen um einiges besser läuft als sonst. Aber auch wieder mit vollem Tank.

Also. Hab heute die benzinpumpe ersetzt und er läuft wieder gut…
Nur das mit denn leerlaufschwankungen ist geblieben…

wie stark ist es bei dir ?

Ich habe das problem schon seit ewigkeiten alles mögliche hat nichts gebracht.

lg

Ja er geht ca 50 rauf und dann wieder runter… Hat er ein leerlaufregler?
Hast du mal lmm gewechselt?

ich habe schon alles mögliche getauscht da tut sich einfach 0