[8L] S3-Allrad (Standfestigkeit)

Hey Leute, :coolr: bin neu hier und hab da eine kleine Frage für euch und zwar.

Ab was für einen Leistungsbereich wird es den für den Antrieb kritisch. ??

Freu mich über jede Antwort
Danke schonmal
Mfg.

Was meinst Du jetzt? Wenn Du den S3 tunen läßt oder wie:confused: Ich habe knapp 180.000 km drauf und keinerlei Probleme im/am Antrieb :hello:

Ich denke wieviel nm und ps der strang aushalten tut.

Das kann wohl eher jemand beantworten, der den S3 hochzüchten hat lassen. Ich weiss nicht was geht ohne gröbere Veränderungen, aber einiges an Reserve ist sicherlich da. Was willst Du denn machen lassen?

Vielleicht ist es einfacher das Pferd von der anderen Seite aufzuräumen.

Wie viel Leistung willst du?

das hält. probleme bei mehr leistung aber 600ps oder so werden wohl eher die antriebswellengelenke.

Julian, du hast geschnallt was genau mit "Antrieb" gemeint ist? Erklär mal.

Ja Antriebswellen gelenke usw… bei einer Leistung um die 500+ PS
was kommt da alles auf mich zu oder besser gesagt was würde alles auf mich zu kommen rein vom antriebsstrang. ?

Kupplung und Schwungrad musst du auf jeden Fall machen.
Antriebswellengelenke und Getriebe machen es auch mit, solange du Ampelstarts vermeidest und vorsichtig die Gänge wechselst.

Also danke vorerst schonmal :wink:
Getriebe wird verstärkt und der 6e verängert.
ist den zufällig jemand hier der seinen 1.8 T in dem leistungsbereich von 500+ PS fährt. ?
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Wössner Kolben ?

Den "Antriebsstrang" machen nicht die PS, sondern das Drehmoment zu schaffen. Bzw. ein plötzlicher großer Sprung davon. Ein 500 PS 1.8T ist bis 4000Umins quasi tot und dann auf einmal brechen alle Dämme bis 7000Umins.

Jenachdem auch wer das wie anschliessend programmiert, verzieht sich schonmal die Kardanwelle, oder auch nicht :slight_smile:

Ich würde sowas NIE anfangen, wenn mir ein diesbezüglich erfahrener Motorenbauer nicht wenigstens zur Seite stehen würde. Ich hab das schon etliche Male miterlebt, wie mühsam und teuer das alles wird, bis man endlich was handfestes hat. Die ganzen Pferdefüsse nicht selbst zu lernen, sondern auf der Erfahrung des Motorenbauers aufzubauen, halbiert die Kosten…

Ob du jetzt diese oder jene Kolben nimmst, weißt du dann welche BOLZEN du dafür nehmen solltest? Man recherchiert dann immer 3 Wochen für jeweils jedes Schräublein… Und verzweifelt…

Und es gibt auch ziemlich viel Nepp. Du kaufst irgendwas aus härterem ODER zäheren Stahl, schickst es neugierig zur Spektroanalyse (weil günstigerweise der Bruder vom Schwager beim Arbeitgeber diese Möglichkeit hat) und der stellt fest, daß es haargenau der gleiche Stahl wie OEM ist (!)

Die Motorenbauer kennen das alles schon. Daher ohne so einen an der HAnd ist es eher abzuraten von solchen Abenteuern.
~360PS 1.8T ist ein erforschtes Gebiet.

Ok. Meine Meinung. Will nicht weiter stören :slight_smile:

Ok danke so weit mir ist aufgefallen das ich zu wenig Information preis gegeben habe .

Also rein vom motorischen ist alles bis auf Getriebe soweit vohanden . der Motor wurde komplet aufgebaut (gefräßt) usw…Das heist es wäre Plug and Play das einzige was man brauch ist das nötige Kleingeld um den Rest zu vervollständigen .

Das ich alleine niemals an die Sache ran gehe ist mir klar und das ich nicht das wissen dazu habe ebenalls genau aus dem Grund hab ich mich ja auch hier angemeldet um nachzufragen.

ich lese aber zum Großteil nur schlechtes über die Wössner Kolben und die sind beim Motor verbaut deswegen frag ich nach ob jemand die kolben verbaut hat :wink:
LG :faust:

Aus welcher Region kommst du denn überhaupt?

Österreich / Tirol

Hallo bin auch grad dabai bei so einem ding bin auch tiroler

Was wilst du den mit dem Auto machen? Rennen fahren oder mit der Leistung durchs land fahren! Bin schon mit so viel leistung gefahren! Ist nicht so schön wie viele denken!!!

Hei :cool:
Also auf die Rennstrecke kommt er nicht :wink: wird wohl eher nur an sonntagen (Treffen) gefahren.

dann mach den doch richtig auf performace und fahr die leistung zurück!!!
glab mir ist besser den nur leistung ist nicht alles

ich wollte eigentlich nur mal nachfragen (erkundigen) ?
was ich schluss entlich mache entscheide ich dann selbst.

trotzdem danke :wink: