[8L] S3 Änderung Bremsanlage hinten

servus beinand,

habe im winter meine vordere bremse umgebaut und bin jetzt mit der wirkung zufrieden.

an die bremsen-gurus:

ich weiß das die hintere bremse was die wirkung anbelangt eigentlich fast zu vernachlässigen ist, aber aus optischen gründen, was könnt ihr empfehlen?

fahre 19" und da siehts einfach zum :crymore: aus.

merci

lonnie

schiep

@larsi
@larsspotke
@motorradteig
@steffenK4

Du kannst die Hintere Bremsscheibe vom RS4 B5 nehmen, die Kostet aber ne Stange Geld.

Der Sattelhalter vom RS4 muß geändert werden und den Sattel vom S3 kannst Du nehmen, das ist der gleiche.

Den Zentrierring von der Scheibe muß man auch noch bearbeiten.

MG kann Dir das machen.

Oder auch MTM

hi alex,

wenn mich nicht täuscht war das bei deinem silberling so, oder? was kosten die scheiben den bzw. der umbau auf RS4 hinten?

danke schonmal & greez

lonnie

MTM z.b. bietet da einen Umbaukit an. Typischerweise auch zu MTM Preisen.
Denke aber das andere solch einen Kit auch im Angebot haben.

http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3&FZID=S3155Q&Kitnum=M-S3TBRE312H

Gruß Lars

ich habe mir die Bremsscheiben auf Ebay geschossen und den Halter hatte mir der Grbrecht machen lassen.

Da sich das jetzt rumgesprochen hat, wie man das machen kann, kommst Du unter 1200 nicht weg, wenn überhaupt.

Alleine die Scheiben kosten 1100 €.

Grüße Alex

Dann ändert sich doch auch die Spurbreiten an der Hinterachse oder?

Boris

Spur bleibt gleich.

Zum Glück hab ich noch einen Satz neuwertiger Scheiben rum liegen :breaker:

Wie sieht es dann mit der Bremswirkung auf der Hinterachse aus?
Die Verteilung ist ja 60/40 oder noch mehr auf der VA. Dann wird der Bremskolben an der Hinterachse bei so einer großen Scheibe ja kaum noch betätigt und gammelt noch schneller.?

Gibt es da nicht günstiger Zubehörscheiben z.B. Zimmermann?

Kan man die Bremse auch am A3 verbauen?
Was wird am A3 benötigt?

Boris

beim A3 geht es glaube ich nicht.

Aber mal ganz was anderes, wieso sollte die Bremskraftverteilung dann auf der Hinterachse dazu führen, dass die Bremse nicht mehr betätigt wird.

Grüße Alex

sauber jungs, dann wisst ihr ja schon, was ihr mir zu weihnachten schenken könnt…wow, das sind ja mal preise! danke trotzdem, aber sooooo prio 1 hats jetzt ned :wink:

@Motorradteig
Bremsen tut sie ja, aber durch die größeren Bremskolben muß ja viel weniger gedrückt werden, damit die selbe Bremsleistung erreicht wird.

Die S3 HA Bremsanlage bekommt man durch Jubi Sättel/Halter an den A3. Was wird denn am S3 sonst noch verändert?

Gibt es da nicht günstiger Zubehörscheiben z.B. Zimmermann?

Wie sieht das mit dem TÜV aus?

Boris

habe ich doch geschrieben, dass die Sättel vom S3 bleiben, also kann sich aus der Sicht nichts verändern.

Aber durch die anderen Scheiben verändert es sich, aber mit einer großen Anlage Vorne passt es dann wieder.

Grüße Alex