[8L] S3 8P Sportlenkrad in S3 8L verbauen?

Hallo,

weiß jemand, ob man das S3 8P Sportlederlenkrad (unten abgeflacht ( http://eurocarblog.com/uploads/audi_s3_uff_big_03.jpg ) im 8L verbauen kann?

Die Schraube, mit der das Lenkrad an der Lenksäule festgeschraubt ist, ist mit der 8L Schraube identisch. Wie sieht es mit der Lenkradaufnahme allgemein aus?

Kann man die Multifunktionsknöpfe am Lenkrad auch im 8L nutzen (mit dem RNS-E)?

Edit: Ich sehe gerade, dass das Lenkrad vom aktuellen RS4 (mit den Alu Applikationen auch die selbe Schraube hat… könnte das evtl. auch passen?)

Gruß
Thomas

+ Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 21.12.2006 bearbeitet

Würd mich auch sehr interessieren!

ich meine gelesen zu haben das es nicht funktionieren wird wegen dem zündungsmechanismus vom airbag.

der 8p hat da wohl eine doppelzündung und der 8l nur ne einfachzündung.

daran liegt wohl das hauptproblem…

jemand schon was genaueres rausbekommen?

Lg

Das Airbag Problem scheint ned so einfach zu lösen zu sein (außer durch den Austausch des kompletten Airbagsystems :flop: )

Und n Lenkrad ohne Airbag will ich auch ned - von daher hab ichs aufgegeben :wink:

ach schei*e
hab mich sofort in das neue S3 Lenkrad verliebt
aber Lieber was mit Airbag :slight_smile:

Danke schonmal für die Info!

Lg

Hab vor nem Monat einem bei E-Bay geschrieben der das neue TT-Lenkrad (unten abgeflacht) verkauft hat.

Und der hat gemeint das es zu 100% passt bis auf die Multifunktionstasten.

War aber privat und ich denk der wollte das Teil nur für teuer loswerden und habs dann deshalb gelassen.

@cybersweep kann euch da vielelicht weiterhelfen

hatte schonmal ein fred zu dem thema…
ist anscheinend nicht möglich eben wegen dem schon angesprochen problem mit dem airbag…
die 2 zündstufen vom 8p sind nicht kompatible mit der einen vom 8l…

leute!

da fliegen wir auf den mars und DAS problemchen soll nicht lösbar sein!?!?
glaubs ja ned…auch haben will, find das teil sooooooooooooooooooooo geil!

greez

lonniehatschi

überbrückst einfach eine der zündungen und schließt das kabel dann an der zweiten zündung an…nichternstnehmen…keine ahnung wie man das macht…wollt nächsten winter das rs4 lenkrad einbauen…werd mich dann erst damit auseinander setzen…

Magst es nich diesen Winter schon machen?

Hab nämlich keine Lust noch ein Jahr zu warten g

leider nicht…die neuen felgen machen es finanziell nicht möglich…wollt mir eigentlich 2 airbags besorgen, damit ich eins hochjagen/testen kann…meinte an den 8L anpassen :rauchen:

Hat evtl. schon jemand das neue S3 Multifunktionslenkrad im 8L eingebaut? Mir ist noch unklar, wie ich die Verbindung der Multifunktionstasten zum Fahrzeug herstellen soll…evtl. ist es möglich, hier den 8L Schleifring vom Multifunktionslenkrad zu benutzen und die Stecker vom S3 8P MFL Lenkrad auf diesen zu adaptieren?

Dabei stellt sich die nächste Frage:
Hat der 8L mit MFL einen anderen Schleifring, als der 8L ohne MFL?
Weitere Recherchen zum Thema ergaben, dass es beim 8L 4 "verschiedene" Schleifringe gibt:
1.) Rückstellring mit schleifring (1J0 959 653 C)
2.) Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor für Lenkrad mit Tiptronic Bedienung und ESP (1J0 959 654 M)
3.) Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor und ESP (1J0 959 654 AG)
4.) Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor für Fahrzeuge mit Multifunktionslenkrad (1J0 959 654 AG)

Der 3. und 4. Schleifring haben jedoch die selbe Teilenummer… gehe ich da recht in der Annahme, dass alle 8L mit ESP auch den MFL fähigen Schleifring verbaut haben? Das wäre dann ja mal kein Dreck, da das Teil gute 200€ kostet.

Nächstes Problem: Braucht man für das MFL vom 8P ein extra Steuergerät? Beim 8L mit MFL war wohl ein Steuergerät fürs MFL verbaut gewesen - beim 8P finde ich jedoch kein solches Steuergerät. Weiß da jemand genaueres?

@cybersweep hast du dich evtl noch weiter mit dem Thema befasst?

1 „Gefällt mir“

schieb…keiner sich je damit beschäftigt? Wär mal echt schade.

Habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, der sich in seinen S4 8E ein RS4 8E Lenkrad verbaut hat. Der RS4 Airbag soll wohl eine Einstufen Zündung haben (der 8L hat ebenfalls eine Einstufen Zündung). Weiß evtl. jemand, ob der RS4 Airbag in das S3 8P Lenkrad passt (sehen ja mal gleich aus).

Leider hab ich für deine Frage keine passende Antwort.
Aber wie sieht denn das RS4 Lenkrad aus?
ist es dieses hier:

http://media.automobilrevue.ch/images/79807_rat1_tn.jpg

Passt das von der Nabe her nicht in den 8L oder?

Lg chris

8E = B6, und da gab's keinen RS4

8E aber auch = B7 :wink:
Also gabs den 8E als RS4 :wink:

Wieder bisschen klüger :slight_smile: wusst nicht das den b7 auch unter 8E laufen haben lassen