So, ein paar Neuigkeiten zu meiner MFL Nachrüstung aus einem S3 8P (die laut Aussage von einigen Leuten angeblich unmöglich sein sollte).
Ich habe mein A4 B7 Lenksäulensteuergerät nun codiert und gestern als Blackbox hinter meiner Mittelkonsole eingebaut, an meinen Infotainment CAN angeschlossen sowie ans Bordnetz angeschlossen. Die Tasten des Lenkrads funktionieren jetzt 100%ig (wie in jedem aktuellen Neuwagen):
MODE Taste = Telefonbuch im oberen FIS Teil anzeigen. Dann kann man mit der linken Walze im Telefonbuch scrollen und die Nummer durch drücken der Walze anrufen.
PTT (Press To Talk) Taste = Sprachdialogsystem aktivieren.
rechte Walze drücken = letzte Naviansage wiederholen
Beleuchtung des MFL ist über den Dimmer am Lichtschalter dimmbar
Mein Fazit: Auch wenn noch niemand so einen Umbau im 8L gewagt oder hinbekommen hat, hat sich der ganze Aufwand für mich gelohnt. Die Bedienung des Lenkrads ist sehr angenehm und durch die Sprachbedienung bleiben die Augen auch beim wählen einer Telefonnummer künftig auf der Straße und wandern nicht mehr zum Navidisplay. Mittlerweile habe ich so ziemlich das komplette Infotainment System vom 8P in meinem 8L verbaut (Navi, Bluetooth FSE, MFL, SDS) und die Geräte sind in der Kombination in meinen Augen einfach genial, was den Komfort angeht.
Ein nettes "" an alle Zweifler
Edit: Hier noch eine Liste der benötigten Teile (Kleinteile nicht aufgeführt):
Mufu Lenkrad S3 8P: 8P0 419 091 CR VDE => 386,75Euro
Airbag S3 8P: 8J0 880 201 E 6PS => 512,89Euro
Airbag/Mufu Kabelbaum 8P: 8P0 971 589 Q => 19,81Euro
Airbag Kabelbaum 8L: 8Z0 971 589 H => 16,24Euro
A4 Lenksäulenstg: 8E0 953 549 R/Q => 136,26Euro
Gesamt: 1071,95€ (hier kommen noch die Kosten für Kleinteile, wie Stecker, Kontakte,… hinzu)
Nur fürs Lenkrad brauchst das Lenkrad selbst, den Airbag, diverse Adapterkabel für die Airbags (dazu schreibe ich hier aber keine weiteren Infos). Du solltest dir bewusst sein, dass die Airbagsysteme vom 8P und 8L NICHT kompatibel sind (8P Airbag hat 2 Stufen Zündung, der 8L nur eine Zündstufe - daher sollte man keine zwei linken Hände haben, da so ein Umbau sehr riskant ist, wenn man nicht weiß, was man tut). Deshalb gebe ich zum Thema Airbag auch keine Infos raus.
Aufwand: Das Lenkrad ansich passt von der Aufnahme zum 8L. Der Airbag hingegen passt nicht - da sind diverse Modifikationen von nöten.
Um so schöner zu hören das es klappt! Also ehrlich gesagt der Umbau würde mir auch gefallen, allerdings mit einem "normalen" 8P Multifunktionslenkrad (hab ja keinen S3)
Wenn würde ich es eh von den freundlichen machen lassen, den wie du schon sagst ist das keine arbeit für amateure! Wenn de nen bisschen Zeit hättest wäre es echt nett wenn de schreiben könntest welche Adapter ich brauche und vorallem was die Teile so kosten (lenkrad und so weiss ich schon aber halt die Kosten für die Adapter eh mich die Werkstatt übern Tisch zieht )
zum Freundlichen brauchst du nicht fahren, denn der macht dir das nicht, weil es dafür keine Freigabe gibt! Und für so einen Umbau will der sicher nicht haftbar gemacht werden!
Echt cool!
Hab mir das auch mal durch den Kopf gehen lassen bei meinem S3, bin dann aber nicht weitergekommen weil mir keiner sagen konnte, ob der Zahnkranz des 8P Lenkrades der gleiche ist wie der vom 8L. Ich hätte also das Lenkrad keufen müssen und dann probieren… Hatte ich keine Lust zu. Aber schön jetzt zu hören, dass es geht. Vielleicht mach ich das demnächst auch, sieht nämlich echt cool aus. Hat das mit dem Schaltknauf auch problemlos gepasst?
Mfg.: Dark-chrome
Respekt!
Und wieder wäre einmal bewiesen das es doch Sachen gibt die funktionieren, obwohl alle sagen es geht nicht…
Hoff Du hast das selbe Grinsen im Gesicht wie ich damals… sowas ist einfach unbezahlbar…