[8L] S3 8L Zusatzwasserpumpe geht nicht mehr

Guten Abend die Herren ,

ich habe ein problem , seid dem Crash geht die Zusatzwasserpumpe nicht mehr , sie läuft nicht nach oder schaltet sich nicht ein wenn ich die zündung einschalte . Ich muss aber sagen das sie beim crash immernoch nachlief , seidem ich den ersatz schlosstäger mit kühler usw. verbaut habe geht gar nichts . Ich weiß nichtmal ob die Lüfter gehen wie kann ich sie testen und wie kann ich den Stecker prüfen ?

bitte um hilfe

Schau dir als erstes mal die erste Sicherung auf der Batterie an. Besonders die Kontakte davon auch wenn die Sicherung von oben in Ordnung scheint. Wenn die nämlich Kontaktprobleme hat geht weder die Klima, Lüfter, noch die Zusatzwasserpumpe.

welche die 1 von links oder rechts ? , Lüfter habe ich eben getestet ( sicherung No.16 gezogen) sie drehen einwandfrei .
habe den stecker mal gemessen der zeigt mir 0,27V an, ich hatte in keiner Situation 12V egal was ich gemacht habe
dann habe ich der Pumpe direkt 12V von der BAT gegeben …geht auch nichts.
komisch .

ich muss dazu sagen das die pumpe vor dem unfall auch nach lust und laune ging.

aber eigentlich müsste ich doch am stecker 12V haben wenn ich die zündung aus mache und den stecker von der pumpe abziehe.

würde mich auf Hilfe sehr freuen!

lg

hier ein bild das aber nicht von mir ist :

ist es eine von den grünen oder den großen ?

Wenn du die Pumpe direkt an die Batterie anschließt und sie dann auch nicht funktioniert ist sie schlicht und einfach defekt.

ja das ist mir auch klar aber am stecker müssen doch 12V saft ankommen … aber egal was ich mache ich habe nur 0,27V !

wo ist der fehler ich werde wahnsinnig:crymore:

wo ist das Lüftersteuergerä ? Kann aber eigentlich nicht daran liegen… die lüfter gehen ja

Welche Sicherung ist jetz gemeint am Sicherungskasten ? Eine von den Grünen ?

Kann es sein das ich ein Kabelbruch habe . … Aber komisch das es aber ab und zu geht , denke eher ich habe Kontakt Probleme …

Bitte um Hilfe

Weis keiner weiter ? :frowning:

Also es ist die erste Sicherung von Links, wenn du vorne davor stehst. Aber wie oben schon geschrieben wenn es an der Sicherung liegt, geht weder die Pumpe noch die Lüfter noch deine Klima. Wenn die Pumpe direkt an die Batterie angeschlossen nicht läuft ist sie definitiv kaputt. Liegt meist an den Kohlen in der Pumpe, dann kommt es auch vor das sie mal läuft mal nicht, weil die Kohlen zu wenig Anpressdruck haben. Kann man für ca. 10 Euro und einem Lötkolben entweder selber tauschen oder sich für ca. 60 Euro ne neue Pumpe holen. Das Lüftersteuergerät sitzt irgendwo neben dem Batteriekasten.

Also kann ich die Sicherung ausschließen ?

Wieso habe ich keine 12v auf dem Stecker ?

Die Zusatzwasserpumpe wird über das Lüftersteuergerät abgesichert. Wenn die Pumpe defekt ist wird der Ausgang am Lüftersteuergerät abgeschaltet. Deswegen kannst du ohne Pumpe auch keine Spannung messen.

das heißt das steuergerät gibt erst die 12V wenn der verbraucher drann ist ?

ich meine mal gelesen zu haben das man es messen kann wenn man alles drann lässt die zündung aus macht und dann denn stecker zieht…

so es gibt neues habe mir ne neue Pumpe besorgt , beim ausbau der alten gabs eine überraschung :smiley:


achja jetz schnurrt sie wieder wie eine Katze :slight_smile: