hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir einer weiter helfen:
Mein S3 bj 2001 (AMK) war vor ca. 4 Monaten komplett Serienmässig auf dem Prüfstand, hatte dort genau 209PS und 287Nm.
Habe jetzt eine 3Zoll Auspuffanlage ab Turbo mit 200Zeller Kat, Software von OCT, KN FIltermatte und ein HG Motorsport Ladeluftrohr ohne Dämpfer eingebaut.
So gestern war ich wieder auf dem selben Prüfstand und das Auto hatte "nur" 231PS und 371Nm, der Chip alleine verspricht aber schon 250PS, sollte also mit der Auspuffanlage schon an die 260-265 haben.
Was mir aufgefallen ist dass der Ladedruck beim Beschleunigen auf 1,4-1,5 Bar geht, dann ab 4000 Umdrehung mit der Drehzahl immer mehr abfällt und dann bei 6500 nur noch 0,9Bar hat. (N75 ist neu)
Meint ihr dass da nur die Software schuld ist? kann ich mir zwar nicht richtig vorstellen, habe auch schon mal einen 8l mit dieser Software gehabt und der hat den Druck gehalten, und OCT ist ja ein seriöser Tuner…
Dafür musst du erst den mwb 115 und 118 loggen bevor man eine Aussage treffen kann. WARST. Jcht der erste, bei dem 118 auf konstant 95% steht und dann ist das auch klar, warum der keinen Dampf oben raus hat
danke für die schnelle antwort. 118 ist Ansaugtemperatur oder? und was ist 115? was sollte da drinnen stehen?
Nein, das Schlüssel sich wie folgt auf, weswegen die beiden so wichtig sind.
In mwb 115 steht dein soll Ladedruck drin und auch der istladedruck. Da sieht man dann, was der Tuner mit dem chip für einen Ladedruck haben will und was du wirklich hast. Also die Differenz sieht man gut.
Durch diese Abweichung ergibt sich eine Ansteuerung für das n75, was dann mit der wastegateklappe deinen Ladedruck regelt. Und diese n75 Ansteuerung steht in mwb118, meistens als last angegeben. Gemeint ist damit die duty cycle, also das Verhältnis zwischen higj und low signal.
95% heißt wastegate voll zu. Werte richtig null heißt voll auf. Im Bereich unter 95 wird dann geregelt.
Habe schon oft Fahrzeuge gehabt, wo da konstant 95% steht und der Tuner davon lebt, dass der Lader einfach nicht mehr schafft. Die regeln nicht Mr sondern feuern alles rein was geht.
Heißt jetzt nicht, dass das bei dir auch so sein muss, aber ein Blick in die zwei mwb lohnt auf jeden fall
ok soweit so gut, dann log ich das nachher mal und meld mich dann nochmal
danke
Aber bitte nur das notwendigste loggen. Nur die beiden mwb auswählen, nicht mehr. Dann sauber im 4. Gang von ca 1000rpm bis Drehzahl Ende zwei bis dreimal durchbeschleunigen, rumcruisen, warmfahren, kalt fahren, etc PP macht es nur unnötig groß.
Wenn du den log online stellst, dann kann ich dir das schnell graphis auswerten und dann sollte man auch grob sehen, was da los ist…hoffentlich 
hoffe du kannst damit was anfangen??
Danke für die Hilfe
Fehler gefunden -> Undichtigkeit im Ladedrucksystem
Konnte leider net früher schreiben. Besser wäre die Rohdatei gewesen. Aber sieht man schön, dass die ein Haufen Ladedruck fehlt. Sowas kann nur von Wastegate oder Ladeluftsystem kommen. Aber gut, dass du bereits die Ursache gefunden hast
jap ein schlauch war gerissen.
€ 4,90 und er läuft wieder richtig 
danke nochmal