[8L] S3 8L Xenon wechseln wie ? (Anleitung)

Guten Abend,

so ich habe mir jetzt 2 Brenner bestellt nun suche ich eifrig nach einer guten Anleitung wie man die brenner auf beiden seiten wechselt aber leider ist keine so genau beschrieben .

hat das einer schon gemacht an seinem S3 ?

kann mir das einer schritt für schritt erklären bitte? die Fahrer Seite soll ganz gut gehen aber bei der Beifahrer seite wird es kompliziert .

manche haben es sogar ohne Demontage der Stoßstange geschafft was meint ihr dazu ?

habe keine Wurstfinger und bin 72kg leicht :smiley:

was muss ich alle beachten und ?

muss nach dem einbau war eingestellt werden ?
Reglung ect. ?

ich danke euch viel mals

lg

Hi,

der Wechsel sollte ohne Demontage der Front gehen, ich habe es jedenfalls geschafft.

An beiden Scheinwerfern ist eine Klappe, diese öffnen und zur Seite legen. - Auf der Beifahrerseite etwas eng, geht aber.
Darauf folgend das Kabel/den Anschluss an dem Xenon Brenner leicht drehen (ca. 20°), danach lässt es sich vom Brenner nehmen.
Jetzt muss man nur noch den kleinen Drehring auf dem Brenner abschrauben und schon hat man ihn in der Hand, der Einbau funktioniert dann genau andersrum.

Vorher Zündung bzw. Licht ausschalten sollte klar sein.

Hab ich was vergessen?

Edit: Beim zusammenbau darauf achten, dass die Klappen erst an der Unterseite einrasten und dann oben, sonst ist es nicht dicht. Und den Brenner nicht anfassen.

ich würd die Batterie vorsichtshalber abklemmen

Wenn man sich dabei sicherer fühlt kann man das natürlich, die Spannung am Xenon ist nach ausschalten aber in Sekundenbruchteilen weg, weswegen ich in Anbetracht der Nachteile (Fensterheber, Uhr, etc.) darauf verzichtet habe.

Klingt echt leicht aber da ich schon mal die Standlicht Birnen gewechselt habe auf der Beifahrer Seite kann es wieder fummelig werden :smiley:

Und muss nichts wieder eingestellt werden? Sensoren? Leuchtweitenreglung?

Noch irgendwelche Tipps?

Ich habe wegen der ganzen Threads im Forum auch gedacht es wird schwierig, aber das reine wechseln bzw. die arbeiten am Scheinwerfer waren schnell erledigt. Für das wechseln an beiden seiten habe ich ca. 10 Minuten gebraucht.

Was natürlich dazu kommt ist die Abdeckung der Batterie bzw. am Wischwassertank, die vorher ab gemacht werden muss.

Eigentlich müsste man hier mal ein Video machen, um diese immer wieder aufkommende Frage zu leichter zu beantworten.

Ich würde dir vorschlagen einfach zu probieren, bei Problemen hier melden.

Gruß Max

P.S. Danach muss nix gemacht werden, nur wenn die Batterie ab war (Fensterheber usw. aber nix am Licht selbst)

Ich kann ja ein Video machen aber ich denke das wird echt zittrig :smiley:

Wenn die du Batterie sowieso abklemmst, hol sie gleich ganz heraus. Das verschafft dir wesentlich mehr Platz.
Wenn du noch das Original Radio verbaut hast, schau ob du noch den Code dazu hast. Das sperrt sich nach Abklemmen der Batterie.
Und merkt dir beim Ausbau wie rum der Kunststoffring gestanden hat. Der passt nur in einer Richtung… und die wieder zu finden ist ziemlich fummelig. Beim Einbau der Brenner muss der Draht außerhalb des Glases nach unten zeigen und er muss wirklich plan anliegen, sonst bekommst du den Ring garnicht drauf.

Wird gemacht Danke!

Hab die Stoßstange abgebaut und die Scheinwerfer ausgebaut. Xenonbrenner kann man wechseln wie ne Glühbirne. Ist wirklich selbsterklärend wenn du es vor dir hast.

Geht ohne Probleme im eingebauten Zustand. Habe die Batterie ein wenig gelöst und nach hinten geschoben. Ist zwar fummelig. Aber geht! Nur den denken, niemals das Glas des Brenners anfassen. Sollte man bei normalen Lampen auch nicht machen aber bei Xenon ist es teuerer, wenn sie nach 2 Wochen wieder defekt ist 😉

Oder Handschuhe nehmen :wink:

Auch ne Idee