[8L] S3 8L Xenon frage

Hallo,

mein rechter Xenon verabschiedet sich langsam ist sehr gelblich , habe ein frage wisst ihr was die original Biren kostet ? habt ihr die teilenummer da ?

ist der wechsel leicht ?

AMK Bj2001

Hi,
sind D2S Brenner drin, ich würde die Osram Cool Blue Intense nehmen. Kosten ca. max. 120 Euro für zwei Stück. Ich habe erst getauscht allerdings beim Vorfacelift und ohne Stossstangen-Demontage. Beim Facelift sind die Brenner ja innen. Da könnte es sein, dass man besser hinkommt. Ansonsten hilft es die 2 Scheinwerfer-Schrauben oben rauszudrehen, dann ist noch ca. 0,5cm mehr Platz, aber nur ganz vorsichtig …
Grüße, Alex

sind das diese hier ?

kannst mir was darüber erzählen sind sie besser als die originalen = ?

Die im Link passen. Original sind auch Osram (Xenarc) drin. Die Osram CBI sind wesentlich heller und weisslicher, allerdings wenn Du viel bei Regen fährst (kein Schönwetterauto wie meins) dann kannst Du auch alternativ die Osram Night Breaker (XNB) nehmen, die sind ein bißchen gelblicher, d.h. bei Regen siehst Du wesentlich mehr. Die CBI sind bei trockener Straße wesentlich angenehmer.
Zum Wechseln:
Im Prinzip wie eine H7 Birne. Zuerst die Abdeckung öffen (zwei Plastiknasen), da hast Du beim Vorfacelift schon das Problem dass wegen dem geringen Platz die Abdeckungen nicht weggehen, erst wenn der Stecker vom Brenner ist. Der Stecker ist nur draufgesteckt und dann 1/4 Drehung. Dann ist ein Plastikring zur Fixierung des Brenners drin, den Du auch 1/4 drehen musst. Wie gesagt, ich kann Dir nur konkret sagen wie's geht beim Vorfacelift. Deiner hat vermutlich die Xenon im Scheinwerfer innen und die Fernlicter aussen (Facelift). Könnte aber einfacher sind, da hier mehr Platz ist. Laut Reparaturleitfaden Audi sollte eigentlich die Stoßstange runter und dann die Scheinwerfer raus, jedoch nicht nötig bei geschickten Händen.

Noch was: Brenner nur am Kolben anlangen und auch nicht verkannten beim Einlegen, d.h. die Nase muss wieder an die selbe Stelle. Ambesten Du fängst bei dem Scheinwerfer mit der Batterie in der Nähe an, da ist mehr Platz als bei dem mit Wasserbehälter. Ich hab die Batterie nur löse geschraubt und die Scheinwerfer oben auch damit ist minimal mehr Platz. Falls Du noch Tipps brauchst, melde Dich nochmal. Ich habe damals pro Seite ca. 1 Stunde benötigt wegen der Fummelei.

Zum Thema Licht kann @t00i noch was sagen.
Er verkauft die auch. :slight_smile:

Gruß Jan

Günstiger? :slight_smile:

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung

nein, guenstiger als der billigste ebay-kistenschubser bin ich sicher nicht.
aber dafuer gibt es bei mir garantiert originale ware.
das zweierset der osram xenarc cool blue intense in d2s kaeme bei mir auf 115 euro inkl. versand.

gruss,
tom

Ist aber für so ein paar Brennerchen trotzdem n stolzer Preis… irgendwie hab ich für die letzten weniger als die Hälfte gezahlt, auch Osram, bei einem Händler aus UK (originalverpackte Ware).

Ist aber komischerweise oft so dass Teile die in D gefertigt werden in Großbritannien oder in den USA billiger sind als hier. Die meisten Bosch-Teile für meinen Volvo hab ich in Übersee gekauft, waren mit Versand und Zoll billiger als beim günstigsten deutschen Händler.

Und bevor wieder das Gejammer losgeht: Ja, immer Originalware. Das einzige Mal dass ich gefälschte Teile bekam war bei Meyle Koppelstangen die ich bei einem deutschen Händler im Ladengeschäft kaufte!!!

ich bezweifle, dass du die teilweise richtig gut gemachten faelschungen immer erkennen wuerdest.
nicht, dass ich sage, du hast welche bekommen.
ich kann da aus eigener erfahrung mit brembo bremsscheiben sprechen. da durfte ich mal tester fuer verdaechtige / gefaelschte ebay-ware spielen. selbst ich habe da eine faelschung als echt durchgehen lassen, weil die doch gut aussah.
von daher ist eine lueckenlose lieferkette umso wichtiger.

aktuellstes problem mit faelschungen bei amazon:

und ich kann mich an zeiten erinnern, da hat ein einzelner philips colormatch brenner um die 100 euro gekostet, nicht ein duo-set.
ist also durch die konkurrenz von osram im ganzen deutlich guenstiger geworden, der brennermarkt.

gruss,
tom